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Best Case
Deep Dive
Keynote
10. Dezember 2024
09:00
Begrüßung
09:00 - 09:15
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic
Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
09:15
AccelerateKeynote
Wie Unternehmen im Jahr 2024 von innen heraus strahlten:
Mitarbeiter:innen via Social Media als Job – Botschafter für glaubwürdiges Employer Branding einbinden
09:15 - 10:00
Prof. Dr. Anja Lüthy Technische Hochschule Brandenburg
Langweilige „Post and pray“ Aktivitäten, egal über welchen Social-Media-Kanal, reichen längst nicht mehr aus, um offene Stellen zu besetzen. Bewerber:innen wollen – bevor sie sich bewerben – wissen, wie sich das Arbeiten im suchenden Unternehmen „anfühlt“. Deshalb müssen Unternehmen die eigenen Mitarbeiter:innen im Recruiting Prozess einbinden. Als Job-Botschafter:innen geben sie einen vertrauenswürdigen, seriösen und humorvollen Blick „hinter die Kulissen“. Bestenfalls kommunizieren sie kontinuierlich sehr glaubwürdig via LinkedIn, Instagram, TikTok und Co von ihren Arbeitsplätzen. Im Vortrag werden aktuelle Best Practice Beispiele aus dem Jahr 2024 gezeigt, die belegen, dass Personalmarketing und Employer Branding mit den eigenen Mitarbeiter:innen gut funktionieren kann.
Prof. Dr. Anja Lüthy
BWL Professorin mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Personalmanagement
Technische Hochschule Brandenburg
10:10
AccelerateBest Case
Diversity, Community, Authenticity – Darauf schwören die Allianz Ambassadors!
10:10 - 10:40
Theresa Atzl Allianz,Isabelle Schütz Allianz
Ein langweiliges und verstaubtes Versicherungsunternehmen? Weit gefehlt! Die #allianzambassadors zeigen, wie divers und laut ihr Unternehmen ist. Isabelle Schütz erklärt, wie sie mit Schulungen, Networking-Events und Community-Building eine engagierte und vernetzte Community kreiert. Außerdem gibt sie Einblicke in das Storytelling der Botschafter:innen, durch das die Allianz greifbarer und persönlicher wird.
Theresa Atzl
Referentin Unternehmenskommunikation "Group Communications – Publishing Editorial Germany"
Allianz
Isabelle Schütz
Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz
10:10
Vortrag der Corporate Influencer der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
10:10 - 10:40
10:50
Parallele Deep Dives
10:50 - 11:20
AccelerateDeep Dive
Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps
10:50 - 11:20
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck
freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateDeep Dive
Corporate Influencer mit einem Bein im Knast? – Den rechtlichen Rahmen der Sichtbarkeit verstehen
10:50 - 11:20
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Als Corporate Influencer:in und Programm-Verantwortliche:r hast du jede Menge zu beachten. Neben coolen Inhalten und Texten gilt es auch die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben. Was darf ich posten? Was muss in den Fragen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild beachtet werden? Wer haftet letztendlich für meine Inhalte? Welche Vorgaben kann mein Arbeitgeber mir im Rahmen von Social Media Guidelines machen? Diesen spannenden Fragen gehen wir in diesem Deep Dive auf den Grund.
Stefan Lutz
Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
11:30
Parallele Sessions
11:30 - 12:10
InitiateBest Case
#faszinationbergbau – Wie die Corporate Influencer das Image von K+S verbessern
11:30 - 12:10
Michael Wudonig K+S
Seit mehr als einem Jahr sind die K+S-Corporate-Influencer auf LinkedIn unterwegs und haben bereits viel Positives bewirkt. Zusätzlich steht nun die zweite Generation an Botschaftern in den Startlöchern. Der Programmverantwortliche Michael Wudonig berichtet über die bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps für den Aufbau und Begleitung eines Botschafterprogramms in einem Industrieunternehmen.
Michael Wudonig
Unternehmenssprecher
K+S
InitiateBest Case
Hype, Hoffnung, Handeln: Die Dynamik unseres Corporate-Influencer-Abenteuers
11:30 - 12:10
Cathrin Ribbrock TÜV Rheinland Consulting,Nancy Leuteritz TÜV Rheinland
Cathrin Ribbrock
Head of Marketing
TÜV Rheinland Consulting
Nancy Leuteritz
Projektmanagerin Marketing & Communication
TÜV Rheinland
12:20
Parallele Sessions
12:20 - 12:50
Exciting things are coming ...
12:20 - 12:50
Rouven Kasten GLS Gemeinschaftsbank
Rouven Kasten
Senior Referent Kommunikation und Corporate Influencer
GLS Gemeinschaftsbank
AccelerateBest Case
7 Jahre Corporate Influencer bei OTTO – was hat sich bewährt, was verändert?
12:20 - 12:50
Nele Ackermann OTTO
2017 startet OTTO eines der ersten Corporate-Influencer-Programme. Damals mit Fokus darauf, Tech-Talente zu gewinnen. Seitdem ist viel passiert: eine Vollzeit-Stelle als Tech Ambassador wurde geschaffen, LinkedIn-Schulungen für alle Mitarbeitenden ausgerollt. Parallel verändert OTTO das eigene Geschäftsmodell und wird vom Onlinehändler zur Plattform. Nele teilt Learnings und Herausforderungen.
Nele Ackermann
Senior Strategic Communications Consultant
OTTO
12:50
Mittagspause
12:50 - 13:35
13:35
Parallele Sessions
13:35 - 14:05
InitiateBest Case
1 Jahr, 2 Millionen Impressions – was bringt uns ein Corporate Influencer wirklich?
13:35 - 14:05
Eduard Bergmann orgaMAX
Eduard Bergmann
People & Culture Manager
orgaMAX
AccelerateBest Case
Wenn Corporate Influencer ein Industrieunternehmen rocken
13:35 - 14:05
Rainer Grill Ziehl-Abegg
Ventilatoren zu bauen, gilt nicht als besonders sexy. Umso beachtlicher ist es, wenn Mitarbeitende des Hidden Champions ZIEHL-ABEGG auf TikTok viral gehen.
Rainer Grill zeigt auf, die diese Erfolgsgeschichte möglich war und wie das Thema TikTok von den Corporate Influencern weiterentwickelt wurde: von Clubhouse über BeReal bis hin zu Social Media Days und einem AI Communication Award.
Rainer Grill zeigt auf, die diese Erfolgsgeschichte möglich war und wie das Thema TikTok von den Corporate Influencern weiterentwickelt wurde: von Clubhouse über BeReal bis hin zu Social Media Days und einem AI Communication Award.
Rainer Grill
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Ziehl-Abegg
14:15
InitiateBest Case
Gute Zeiten – schlechte Zeiten: Wie wir unsere Corporate Influencer in der Transformation motivieren
14:15 - 14:55
Scarlett Hüttenbrink NÜRNBERGER Versicherung
In guten Zeiten, zu schönen Themen schreibt jeder gerne Beiträge und ist hoch motiviert, doch wie schafft man es Corporate Influencer auch in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit zu begeistern und aktiv zu begleiten? Ich stelle euch die Maßnahmen und Ideen des NÜRNBERGER CI-Programms vor und will damit Mut machen, dass jede Zeit die richtige Zeit für ein CI-Programm ist.
Scarlett Hüttenbrink
Spezialistin HR-Marketing
NÜRNBERGER Versicherung
15:05
Vortrag zum Thema Authenzität und Datenschutz im Corporate Influencing
15:05 - 15:35
15:45
Parallele Deep Dives
15:45 - 16:25
Deep Dive
Deep Dive zu einem Corporate Influencer Programm
15:45 - 16:25
Deep Dive
Deep Dive zu Corporate Influencing mit KI
15:45 - 16:25
16:35
Parallele Sessions
16:35 - 17:05
Best Case
Exciting things are coming ...
16:35 - 17:05
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Stefanie Nimmerfall
HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
InitiateBest Case
Social CEO – Autorität oder abhängig vom Algorithmus?
16:35 - 17:05
Dr. Fritz Gamerith Schwabe Austria
Autorität gewinnt man nicht durch das Bedienen eines Algorithmus, sondern durch relevante Inhalte.
Wofür nutzt man dann die hart erarbeitete Reichweite auf LinkedIn?
Zur Ego-Pflege?
Zur Förderung des Firmenimages?
Zur Unterstützung der Corporate Influencer im Unternehmen?
Gerne teile ich meine Erfahrungen und gebe einen Einblick in das Corporate Influencer-Projekt von Schwabe Austria.
Wofür nutzt man dann die hart erarbeitete Reichweite auf LinkedIn?
Zur Ego-Pflege?
Zur Förderung des Firmenimages?
Zur Unterstützung der Corporate Influencer im Unternehmen?
Gerne teile ich meine Erfahrungen und gebe einen Einblick in das Corporate Influencer-Projekt von Schwabe Austria.
Dr. Fritz Gamerith
Managing Director
Schwabe Austria
17:15
Keynote
Die Influencerin, die es nicht gibt – und wer dahinter steckt (Landesbank Baden-Württemberg)
17:15 - 17:45
17:45
Abschied
17:45 - 17:55
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic
Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin