Programm

Module
Accelerate
Initiate
Formate
Abendevent
Best Case
Keynote
Networking
Panel
Workshop

15. Mai 2024

8:30

Einlass & Ausgabe der Konferenzunterlagen

8:30 - 9:00
9:00

Begrüßung

9:00 - 9:15
Selma Sadikovic
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
9:15
AccelerateKeynote

Von der ersten Vollzeit-Corporate-Influencerin zur einflussreichsten LinkedIn-Creatorin Deutschlands

9:15 - 9:45
Lara Sophie Bothur
Lara Sophie Bothur Deloitte
Laras Leidenschaft: Innovationen für alle greifbar machen! Auf LinkedIn versorgt Lara mehr als 185.000 Follower:innen unter dem Slogan "Tech for good" mit Content zu den aktuellen Trends und Produkten der IT-Branche weltweit. Neben Bundesminister Robert Habeck erreicht sie die höchste Wachstumsrate auf LinkedIn und wurde als Influencer of the Year 2023 ausgezeichnet. Lara berichtet, wie sie durch Personal Branding und Corporate Influencing von der Verantwortung Deloittes deutschlandweiter Innovations- und Technologiekampagne zu ihrer Rolle als Voice for Innovation gekommen ist.
Lara Sophie Bothur

Lara Sophie Bothur

Voice for Innovation Europa & Corporate Tech Influencerin
Deloitte
9:55

Parallele Sessions

9:55 - 10:25
InitiateBest Case

Es braucht Vorbilder – Wie Beiersdorf die Belegschaft mit Employee Advocacy Social-Media-ready macht

9:55 - 10:25
Laura Bieler
Laura Bieler Beiersdorf
Employee Advo- was? Mitarbeitende befähigen, positiv und dabei authentisch auf Social Media über ihren Beruf und Arbeitgeber zu sprechen. Dafür braucht es einen Bewusstseinswandel und ein grundlegendes Verständnis der Wichtigkeit von Personal Branding auf Kanälen wie LinkedIn. Doch nicht ohne kreative Unterstützung und Vorbilder im Unternehmen. Beiersdorfs Lösung: ein Employee-Advocacy-Programm.
Laura Bieler

Laura Bieler

Digital Corporate Communications & External Media Manager
Beiersdorf
InitiateBest Case

Corporate Influencer als Gamechanger im Employer Branding?

9:55 - 10:25
Stefanie Nimmerfall
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Wie gelingt es, eine Kultur zu schaffen, in der Mitarbeiter:innen aus eigener Motivation zu Botschafter:innen werden? Wie bereitest du Kolleg:innen auf diese Rolle vor und hältst die Motivation langfristig hoch? Welche Erwartungen kann ein Corporate Influencer in Sachen Employer Branding erfüllen – und welche nicht? Stefanie Nimmerfall teilt spannende Insights und Learnings aus dem Corporate-Influencer-Programm der Stadt München. Mit einer Mischung aus Support, Vertrauen und einem ausgeprägten Teamgefühl wurde die Pilotphase zu einem vollen Erfolg.
Stefanie Nimmerfall

Stefanie Nimmerfall

HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
10:25

Kaffeepause

10:25 - 10:45
10:45

Parallele Workshops

10:45 - 11:45
InitiateWorkshop

Den Erfolg planen: Kernelemente eines Corporate-Influencer-Konzepts

10:45 - 11:45
Anna Herb
Anna Herb Commha Consulting
Noch bevor die ersten Influencer ausgewählt sind, werden schon wichtige Entscheidungen getroffen: Die Konzeptionsphase und die Entscheidung für einen passenden Netzwerk-Typ sind essenziell für den Erfolg eines Corporate Influencer Netzwerks. In diesem interaktiven Workshop erarbeitet ihr mit Anna Herb die wichtigsten Bestandteile eines Konzepts und findet heraus, wie ihr den richtigen Netzwerk-Typ für euch bestimmen könnt.
Anna Herb

Anna Herb

Beraterin für Zusammenarbeit und Network Crafting
Commha Consulting
AccelerateWorkshop

Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps

10:45 - 11:45
Klaus Eck
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck

Klaus Eck

freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateWorkshop

Interaktiv und informativ zur Guideline – Datenschutz und Arbeitsrecht

10:45 - 11:45
InitiateWorkshop

In 60 Minuten zum ersten Corporate-Influencer-Video mit cofenster

10:45 - 11:45
Tom VollmerOliver Wegner
Tom Vollmer cofenster,Oliver Wegner cofenster
Wie befähige ich meine Mitarbeitenden, eigenständig Corporate-Influencer-Videos zu erstellen? Ein Praxis-Workshop für die Unternehmenskommunikation, in dem wir zusammen die ersten Videos erstellen und eine Best-Practice-Fallstudie von „PIA Automation“ vorstellen.
Tom Vollmer

Tom Vollmer

CEO
cofenster
Oliver Wegner

Oliver Wegner

Chief Product Officer (CPO)
cofenster
11:55

Parallele Sessions

11:55 - 12:25
InitiateBest Case

Hype, Hoffnung, Handeln: Die Dynamik unseres Corporate-Influencer-Abenteuers

11:55 - 12:25
Cathrin RibbrockNancy Leuteritz
Cathrin Ribbrock TÜV Rheinland Consulting,Nancy Leuteritz TÜV Rheinland
Corporate-Influencer-Programme gewinnen an Bedeutung. Aber wie effektiv sind sie wirklich? Wie gibst du deinen Botschafter:innen Sicherheit? Und was, wenn sich keiner traut? Nur Mut zum Neustart! Von der Implementierung bis zur Performance war es auch für uns im Corporate-Influencer- Programm ein langer Weg. Erfahrt in unserem Best Case, wie wir Hürden überwunden, Erfolge gefeiert und Erkenntnisse gewonnen haben. Die Realität hinter unserer Strategie – kompakt, fokussiert und praxisnah.Corporate-Influencer-Programme gewinnen an Bedeutung. Aber wie effektiv sind sie wirklich? Wie gibst du deinen Botschafter:innen Sicherheit? Und was, wenn sich keiner traut? Nur Mut zum Neustart! Von der Implementierung bis zur Performance war es auch für uns im Corporate-Influencer- Programm ein langer Weg. Erfahrt in unserem Best Case, wie wir Hürden überwunden, Erfolge gefeiert und Erkenntnisse gewonnen haben. Die Realität hinter unserer Strategie – kompakt, fokussiert und praxisnah.
Cathrin Ribbrock

Cathrin Ribbrock

Head of Marketing
TÜV Rheinland Consulting
Nancy Leuteritz

Nancy Leuteritz

Projektmanagerin Marketing & Communication
TÜV Rheinland
AccelerateBest Case

6 Jahre Corporate Influencer bei OTTO – was hat sich bewährt, was verändert?

11:55 - 12:25
Nele Ackermann
Nele Ackermann OTTO
2017 startet OTTO eines der ersten Corporate-Influencer-Programme. Damals mit Fokus darauf, Tech-Talente zu gewinnen. Seitdem ist viel passiert: eine Vollzeit-Stelle als Tech Ambassador wurde geschaffen, LinkedIn-Schulungen für alle Mitarbeitenden ausgerollt. Parallel verändert OTTO das eigene Geschäftsmodell und wird vom Onlinehändler zur Plattform. Nele teilt Learnings und Herausforderungen.
Nele Ackermann

Nele Ackermann

Senior Strategic Communications Consultant
OTTO
12:25

Mittagspause

12:25 - 13:25
13:25

Parallele Sessions

13:25 - 13:55
InitiateBest Case

#faszinationbergbau – Wie den Botschafter:innen von K+S die digitale Sichtbarkeit gelingt

13:25 - 13:55
Michael Wudonig
Michael Wudonig K+S
Authentisch über den Arbeitsalltag berichten, souverän auf Social Media unterwegs sein und damit dem eigenen Unternehmen ein persönliches Gesicht geben: Das sollte beim ersten Corporate-Influencer-Programm des Bergbaukonzerns K+S mit 15 ausgewählten Personen in Erfüllung gehen. Wie man jeden Schritt vom Community-Building-Workshop bis zu den Q&A für rechtliche Fragen strukturiert plant, lernst du hier. Michael Wudonig berichtet, worauf es bei der Einführung seines Vorhabens angekommen ist.
Michael Wudonig

Michael Wudonig

Unternehmenssprecher
K+S
AccelerateBest Case

Diversity, Community, Authenticity – Darauf schwören die Allianz Ambassadors!

13:25 - 13:55
Isabelle Schütz
Isabelle Schütz Allianz
Ein langweiliges und verstaubtes Versicherungsunternehmen? Weit gefehlt! Die #allianzambassadors zeigen, wie divers und laut ihr Unternehmen ist. Isabelle Schütz erklärt, wie sie mit Schulungen, Networking-Events und Community-Building eine engagierte und vernetzte Community kreiert. Außerdem gibt sie Einblicke in das Storytelling der Botschafter:innen, durch das die Allianz greifbarer und persönlicher wird.
Isabelle Schütz

Isabelle Schütz

Community-Managerin im Bereich “Chief Costumer Office”
Allianz
14:05
AcceleratePanel

Influencing Insights: Erfolge, Herausforderungen und Realitäten im Corporate Influencing

14:05 - 15:05
Lisa SchmitzSophie RickmanRouven KastenAngelika Kindt
Lisa Schmitz Hays,Sophie Rickman Connecting Humans,Rouven Kasten GLS Gemeinschaftsbank,Angelika Kindt Zeitsilber
Corporate Influencer stehen oft im Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation - aber was passiert wirklich hinter den Kulissen? Was bedeutet es eigentlich, als Corporate Influencer zu arbeiten? Wie verbindet man die Vermittlung von Unternehmenswerten mit persönlicher Authentizität? Wie misst man Erfolg und welche Rolle spielen Netzwerke? Wir sprechen über Höhen und Tiefen im Alltag eines Corporate Influencers, über Herausforderungen und Chancen. Freue dich auf eine ehrliche Diskussion, die nicht nur die glänzenden Erfolge, sondern auch die harten Realitäten beleuchtet.
Lisa Schmitz

Lisa Schmitz

Vertriebsteamleiterin und Corporate Influencerin
Hays
Sophie Rickman

Sophie Rickman

CEO und Co-Founderin
Connecting Humans
Rouven Kasten

Rouven Kasten

Senior Referent Kommunikation und Corporate Influencer
GLS Gemeinschaftsbank
Angelika Kindt

Angelika Kindt

Projektmanagerin & Communication und Corporate Influencerin
Zeitsilber
15:05
Networking

Networking Reloaded: Themeninseln, Kaffee & Kreativität

15:05 - 15:35
Erlebe Networking neu: Interaktive Themeninseln erwarten dich! Vernetze dich mit Expert:innen und Corporate Creator:innen. Ob allein oder im Team, hier findest du die ideale Bühne, um dich mit CI-Verantwortlichen auszutauschen und wertvolle Insights zu gewinnen. Bei gutem Kaffee und leckeren Snacks bieten sich dir unzählige Gelegenheiten, um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten, Ideen auszutauschen und gemeinsam neue Perspektiven für deine berufliche Entwicklung zu entdecken.
15:45

Parallele Workshops

15:45 - 16:45
InitiateWorkshop

Den Erfolg planen: Kernelemente eines Corporate-Influencer-Konzepts

15:45 - 16:45
Anna Herb
Anna Herb Commha Consulting
Noch bevor die ersten Influencer ausgewählt sind, werden schon wichtige Entscheidungen getroffen: Die Konzeptionsphase und die Entscheidung für einen passenden Netzwerk-Typ sind essenziell für den Erfolg eines Corporate Influencer Netzwerks. In diesem interaktiven Workshop erarbeitet ihr mit Anna Herb die wichtigsten Bestandteile eines Konzepts und findet heraus, wie ihr den richtigen Netzwerk-Typ für euch bestimmen könnt.
Anna Herb

Anna Herb

Beraterin für Zusammenarbeit und Network Crafting
Commha Consulting
AccelerateWorkshop

Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps

15:45 - 16:45
Klaus Eck
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck

Klaus Eck

freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateWorkshop

Interaktiv und informativ zur Guideline – Datenschutz und Arbeitsrecht

15:45 - 16:45
InitiateWorkshop

In 60 Minuten zum ersten Corporate-Influencer-Video mit cofenster

15:45 - 16:45
Tom VollmerOliver Wegner
Tom Vollmer cofenster,Oliver Wegner cofenster
Wie befähige ich meine Mitarbeitenden, eigenständig Corporate-Influencer-Videos zu erstellen? Ein Praxis-Workshop für die Unternehmenskommunikation, in dem wir zusammen die ersten Videos erstellen und eine Best-Practice-Fallstudie von „PIA Automation“ vorstellen.
Tom Vollmer

Tom Vollmer

CEO
cofenster
Oliver Wegner

Oliver Wegner

Chief Product Officer (CPO)
cofenster
16:55

Parallele Sessions

16:55 - 17:25
AccelerateBest Case

Mit eigenen Gesichtern die Plattformen TikTok und BeReal rocken

16:55 - 17:25
Rainer Grill
Rainer Grill Ziehl-Abegg
Die besten Öffentlichkeitsarbeiter:innen sind die eigenen Mitarbeitenden – das gilt ganz besonders für Social Media. Das Industrieunternehmen Ziehl-Abegg ist das Paradebeispiel, wie die Arbeitgebermarke auf der Plattform TikTok organisch gestärkt werden kann. Wie dies geht und wie selbst die Kündigung einer prägenden Corporate Influencerin positiv umgemünzt werden kann, wird in dem Vortrag aufgezeigt.
Rainer Grill

Rainer Grill

Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Ziehl-Abegg
AccelerateBest Case

Verkauf der Motivation – Wie viel PS braucht der CI-Motor?

16:55 - 17:25
Klaus Lenz
Klaus Lenz Vodafone
Nichts mindert die Begeisterung mehr als authentische Botschaften in ein Korsett von Maßzahlen aus Likes und Growth zwängen zu wollen. Klaus Lenz als Initiator des CIP bei Vodafone berichtet, wie er es mithilfe von Challenges und Gamification geschafft hat, verschiedene Kennzahlen, wie den kreativsten Post, die meisten Interaktionen und/oder Assetmix unter seinen 80+ Creator:innen zu ermitteln. Er entschlüsselt die perfekte PS-Zahl, um auf der Überholspur des Mitarbeiterengagements durchzustarten und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen.
Klaus Lenz

Klaus Lenz

Fach-/Projektkoordinator Comms & Engagement
Vodafone
17:35
Keynote

Exciting things to come...

17:35 - 18:05
18:05

Verabschiedung

18:05 - 18:20
Selma Sadikovic
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
18:30
NetworkingAbendevent

Exklusives Abendevent: Berlin by Night

18:30 - 23:00
Erlebe einen unvergesslichen Abend im Herzen Berlins: Unser exklusives Abendevent bildet den perfekten Ausklang des Konferenztages. In inspirierender Atmosphäre kannst du bei leckeren Snacks und erfrischenden Drinks entspannen, das urbane Flair der Stadt genießen und neue Kontakte knüpfen. Lass dich von der dynamischen Musik Berlins anstecken und tausche dich in entspannter Stimmung mit anderen Konferenzteilnehmer:innen aus, um neue Impulse für deine Arbeit zu sammeln.