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Roundtable Stage

10. Dezember 2024

09:00

Begrüßung

09:00 - 09:15 | Raum: Cloud Stage
Selma Sadikovic
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
09:15
AccelerateKeynote

Wie Unternehmen im Jahr 2024 von innen heraus strahlen: Mitarbeiter:innen via Social Media als Corporate Influencer beim Employer Branding und während der Candidate Journey einbinden

09:15 - 10:00 | Raum: Cloud Stage
Prof. Dr. Anja Lüthy
Prof. Dr. Anja Lüthy Technische Hochschule Brandenburg
Langweilige „Post and pray“ Aktivitäten, egal über welchen Social-Media-Kanal, reichen längst nicht mehr aus, um offene Stellen zu besetzen. Bewerber:innen wollen – bevor sie sich bewerben – wissen, wie sich das Arbeiten im suchenden Unternehmen „anfühlt“. Deshalb müssen Unternehmen die eigenen Mitarbeiter:innen im Recruiting Prozess einbinden. Als Job-Botschafter:innen geben sie einen vertrauenswürdigen, seriösen und humorvollen Blick „hinter die Kulissen“. Bestenfalls kommunizieren sie kontinuierlich sehr glaubwürdig via LinkedIn, Instagram, TikTok und Co von ihren Arbeitsplätzen. Im Vortrag werden aktuelle Best Practice Beispiele aus dem Jahr 2024 gezeigt, die belegen, dass Personalmarketing und Employer Branding mit den eigenen Mitarbeiter:innen gut funktionieren kann.
Prof. Dr. Anja Lüthy

Prof. Dr. Anja Lüthy

BWL Professorin mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Personalmanagement
Technische Hochschule Brandenburg
10:10

Parallele Sessions

10:10 - 10:40
InitiateBest Case

Silos aufbrechen, One Voice fördern: Wie Großkonzerne von Corporate Influencing profitieren

10:10 - 10:40 | Raum: Cloud Stage
Dr. Manuel Adolphsen
Dr. Manuel Adolphsen Deutsche Bahn
Mitarbeitende zu Botschaftern zu machen, ist gerade im Großkonzern herausfordernd: Oft gelten Identifikation und Interesse dem eigenen Bereich, übergeordnete Botschaften verschwinden hinter Silogrenzen. Hier braucht es niedrigschwellige Angebote, um Mitarbeitende konzernweit einzubinden und sprechfähig zu machen. Wie das bei der Deutschen Bahn gemacht wird, ist Thema dieser Case Study.
Dr. Manuel Adolphsen

Dr. Manuel Adolphsen

Lead Stakeholder Engagement im Team 'CEO Agenda & Stakeholder Engagement'
Deutsche Bahn
InitiateBest Case

1 Jahr, 4 Millionen Impressions – was bringt uns ein Corporate Influencer wirklich

10:10 - 10:40 | Raum: Rocket Stage
Eduard Bergmann
Eduard Bergmann orgaMAX
4 Millionen Impressionen auf LinkedIn – innerhalb eines Jahres. Corporate Influencer Eduard Bergmann hat einen raketenhaften Aufstieg hingelegt. Aber: Was bringt das dem Unternehmen wirklich? Welche Vorteile haben Arbeitgeber durch Employer Branding? Warum spielt Authentizität eigentlich so eine große Rolle und wie kann die Bildauswahl zum echten Gamechanger werden? Eduard Bergmann verrät es dir in seinem Best Case!
Eduard Bergmann

Eduard Bergmann

People & Culture Manager
orgaMAX
10:50

Parallele Deep Dives

10:50 - 11:20
AccelerateDeep Dive

Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps

10:50 - 11:20 | Raum: Cloud Stage
Klaus Eck
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck

Klaus Eck

freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateBest Case

Wie das Zusammenwirken von Social Sellern und Corporate Influencern das Business bei Bechtle nachhaltig unterstützt. #onebechtle.

10:50 - 11:20 | Raum: Rocket Stage
Ragnar HeilJudith Helene Fauser
Ragnar Heil HanseVision,Judith Helene Fauser Bechtle Systemhaus Holding
Judith Helene Fauser erklärt, wie durch aktives Enablement Fach-Expertise und Brand Awareness durch Mitarbeitende auf Social Media gelingt. Formate wie die Bechtle Corporate Influencer Live Workshops fördern das Miteinander und stärken das Community Feeling. Ragnar Heil, Kollege und aktives Social Media Community Mitglied, spricht über seine Rollen als Social Seller und Thought Leader. #onbechtle
Ragnar Heil

Ragnar Heil

Business Development Manager Microsoft & Microsoft MVP M365 & Copilot
HanseVision
Judith Helene Fauser

Judith Helene Fauser

Senior Marketing Managerin
Bechtle Systemhaus Holding
11:30

Parallele Sessions

11:30 - 12:10
InitiateBest Case

#faszinationbergbau – Wie die Corporate Influencer das Image von K+S verbessern

11:30 - 12:10 | Raum: Cloud Stage
Michael Wudonig
Michael Wudonig K+S
Seit mehr als einem Jahr sind die K+S-Corporate-Influencer auf LinkedIn unterwegs und haben bereits viel Positives bewirkt. Zusätzlich steht nun die zweite Generation an Botschaftern in den Startlöchern. Der Programmverantwortliche Michael Wudonig berichtet über die bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps für den Aufbau und Begleitung eines Botschafterprogramms in einem Industrieunternehmen.
Michael Wudonig

Michael Wudonig

Unternehmenssprecher
K+S
InitiateBest Case

Stärken und Stolpersteine: Die Corporate Influencer Programm-Pilotphase auf dem Prüfstand

11:30 - 12:10 | Raum: Rocket Stage
Cathrin Ribbrock
Cathrin Ribbrock TÜV Rheinland Consulting
Die Pilotphase unseres CIP-Programms war voller Erkenntnisse: Von Erfolgen bis hin zu unerwarteten Hürden. Doch welche Learnings nehmen wir mit? Was hat wirklich funktioniert – und was werden wir zukünftig anders machen? In unserem Vortrag werfen wir einen ehrlichen Blick zurück und zeigen, wie wir die CIP-Erfahrungen nutzen, um nachhaltige Verbesserungen zu schaffen. Seid gespannt auf spannende Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen!
Cathrin Ribbrock

Cathrin Ribbrock

Head of Marketing
TÜV Rheinland Consulting
12:20

Parallele Sessions

12:20 - 12:50
AcceleratePanel

Influencing Insights: Erfolge, Herausforderungen und Realitäten im Corporate Influencing

12:20 - 12:50 | Raum: Cloud Stage
Lisa SchmitzRouven KastenSelma Sadikovic
Lisa Schmitz Hays,Rouven Kasten GLS Gemeinschaftsbank,Selma Sadikovic Freie Beraterin
Lisa Schmitz

Lisa Schmitz

Vertriebsteamleiterin und Corporate Influencerin
Hays
Rouven Kasten

Rouven Kasten

Senior Referent Kommunikation und Corporate Influencer
GLS Gemeinschaftsbank
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
AccelerateBest Case

7 Jahre Corporate Influencer bei OTTO – was hat sich bewährt, was verändert?

12:20 - 12:50 | Raum: Rocket Stage
Nele Ackermann
Nele Ackermann OTTO
2017 startet OTTO eines der ersten Corporate-Influencer-Programme. Damals mit Fokus darauf, Tech-Talente zu gewinnen. Seitdem ist viel passiert: eine Vollzeit-Stelle als Tech Ambassador wurde geschaffen, LinkedIn-Schulungen für alle Mitarbeitenden ausgerollt. Parallel verändert OTTO das eigene Geschäftsmodell und wird vom Onlinehändler zur Plattform. Nele teilt Learnings und Herausforderungen.
Nele Ackermann

Nele Ackermann

Senior Strategic Communications Consultant
OTTO
12:50

Mittagspause

12:50 - 13:35
13:35

Parallele Sessions

13:35 - 14:05
AccelerateBest Case

Diversity, Community, Authenticity – Darauf schwören die Allianz Ambassadors!

13:35 - 14:05 | Raum: Cloud Stage
Theresa AtzlIsabelle Schütz
Theresa Atzl Allianz,Isabelle Schütz Allianz
Ein langweiliges und verstaubtes Versicherungsunternehmen? Weit gefehlt! Die #allianzambassadors zeigen, wie divers und laut ihr Unternehmen ist. Isabelle Schütz erklärt, wie sie mit Schulungen, Networking-Events und Community-Building eine engagierte und vernetzte Community kreiert. Außerdem gibt sie Einblicke in das Storytelling der Botschafter:innen, durch das die Allianz greifbarer und persönlicher wird.
Theresa Atzl

Theresa Atzl

Referentin Unternehmenskommunikation "Group Communications – Publishing Editorial Germany"
Allianz
Isabelle Schütz

Isabelle Schütz

Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz
AccelerateBest Case

Wenn Corporate Influencer ein Industrieunternehmen rocken

13:35 - 14:05 | Raum: Rocket Stage
Rainer Grill
Rainer Grill Ziehl-Abegg
Ventilatoren zu bauen, gilt nicht als besonders sexy. Umso beachtlicher ist es, wenn Mitarbeitende des Hidden Champions ZIEHL-ABEGG auf TikTok viral gehen.

Rainer Grill zeigt auf, die diese Erfolgsgeschichte möglich war und wie das Thema TikTok von den Corporate Influencern weiterentwickelt wurde: von Clubhouse über BeReal bis hin zu Social Media Days und einem AI Communication Award.
Rainer Grill

Rainer Grill

Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Ziehl-Abegg
Roundtable

Roundtable Krisenkommunikation & Krisenmanagement Corporate Influencer (Table Captain: Lea Waskowiak)

13:35 - 14:05 | Raum: Roundtable Stage
Lea Waskowiak
Lea Waskowiak Telefónica Germany
Diskutiert beim interaktiven Roundtable „Krisenkommunikation & Krisenmanagement“ über die entscheidende Rolle von Corporate Influencern in Krisenzeiten. Tauscht praxisnahe Erfahrungen darüber aus, wie Mitarbeitende als authentische und vertrauensvolle Markenbotschafter Unternehmen erfolgreich durch schwierige Phasen begleiten können.
Lea Waskowiak

Lea Waskowiak

Specialist Communication Strategy & Analytics
Telefónica Germany
14:15

Parallele Sessions

14:15 - 14:55
InitiateBest Case

Gute Zeiten – schlechte Zeiten: Wie wir unsere Corporate Influencer in der Transformation motivieren

14:15 - 14:55 | Raum: Cloud Stage
Scarlett Hüttenbrink
Scarlett Hüttenbrink NÜRNBERGER Versicherung
In guten Zeiten, zu schönen Themen schreibt jeder gerne Beiträge und ist hoch motiviert, doch wie schafft man es Corporate Influencer auch in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit zu begeistern und aktiv zu begleiten? Ich stelle euch die Maßnahmen und Ideen des NÜRNBERGER CI-Programms vor und will damit Mut machen, dass jede Zeit die richtige Zeit für ein CI-Programm ist.
Scarlett Hüttenbrink

Scarlett Hüttenbrink

Spezialistin HR-Marketing
NÜRNBERGER Versicherung
AccelerateDeep Dive

Corporate Influencer mit einem Bein im Knast? – Den rechtlichen Rahmen der Sichtbarkeit verstehen

14:15 - 14:55 | Raum: Rocket Stage
Stefan Lutz
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Als Corporate Influencer:in und Programm-Verantwortliche:r hast du jede Menge zu beachten. Neben coolen Inhalten und Texten gilt es auch die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben. Was darf ich posten? Was muss in den Fragen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild beachtet werden? Wer haftet letztendlich für meine Inhalte? Welche Vorgaben kann mein Arbeitgeber mir im Rahmen von Social Media Guidelines machen? Diesen spannenden Fragen gehen wir in diesem Deep Dive auf den Grund.
Stefan Lutz

Stefan Lutz

Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
15:05

Parallele Sessions

15:05 - 15:45
AccelerateImpuls

Wandel von innen: Der Einfluss von Corporate Influencern auf die interne Zusammenarbeit

15:05 - 15:45 | Raum: Cloud Stage
Sophie Rickmann
Sophie Rickmann Connecting Humans | Corporate Influencer Club
Schon mal darüber nachgedacht, dass Corporate Influencer nicht nur nach außen, sondern auch intern einen Rieseneffekt haben? Auf LinkedIn teilen sie ihre Geschichten, aber was passiert, wenn Mitarbeitende auch intern sichtbar werden; sie fördern Transparenz, stärken die Kommunikation und treiben Innovation. Sophie Rickmann zeigt, wie sie Vernetzung und Synergien im Unternehmen schaffen.
Sophie Rickmann

Sophie Rickmann

CEO und Co-Founderin
Connecting Humans | Corporate Influencer Club
AccelerateDeep Dive

Keine Zeit, kein Interesse? So positioniert ihr euer C-Level-Management erfolgreich auf LinkedIn & Co.

15:05 - 15:45 | Raum: Rocket Stage
Jana Seifert
Jana Seifert Commha Consulting
Chefin oder Chef haben schon so viel zu tun … Und jetzt soll sie oder er sich auch noch auf LinkedIn & Co. tummeln? Da winken viele gleich dankend ab – oder erwarten, dass die Kommunikationsabteilung die Sache schon irgendwie richten wird. Wie überzeugt man die obere Führungsebene davon, als Corporate Influencer Vorbild zu sein? Welche Unterstützung ist notwendig und hilfreich? Wir zeigen euch, wie ihr die Positionierung eures Top-Managements angeht, geben Tipps aus der Praxis und teilen Dos and Don'ts.
Jana Seifert

Jana Seifert

Geschäftsführerin
Commha Consulting
15:55

Parallele Sessions

15:55 - 16:35
InitiateBest Case

Vernetzen, Binden, Stärken – Die interne Power des Münchner Corporate Influencer Programms

15:55 - 16:35 | Raum: Cloud Stage
Stefanie Nimmerfall
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Wie stärkt ein Corporate Influencer Programm die Vernetzung in einer Behörde und fördert digitale Kompetenzen? Stefanie Nimmerfall gibt Einblicke, wie das #wirfürmünchen Programm der Stadt München Mitarbeitende verbindet, den Austausch fördert und frischen Schwung in die Verwaltung bringt. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in Ziele, Vorgehensweisen und Erfolge aus zwei Jahren Zusammenarbeit.
Stefanie Nimmerfall

Stefanie Nimmerfall

HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
InitiateBest Case

Social CEO – Autorität oder abhängig vom Algorithmus?

15:55 - 16:35 | Raum: Rocket Stage
Dr. Fritz Gamerith
Dr. Fritz Gamerith Schwabe Austria
Autorität gewinnt man nicht durch das Bedienen eines Algorithmus, sondern durch relevante Inhalte.

Wofür nutzt man dann die hart erarbeitete Reichweite auf LinkedIn?

Zur Ego-Pflege?
Zur Förderung des Firmenimages?
Zur Unterstützung der Corporate Influencer im Unternehmen?

Gerne teile ich meine Erfahrungen und gebe einen Einblick in das Corporate Influencer-Projekt von Schwabe Austria.
Dr. Fritz Gamerith

Dr. Fritz Gamerith

Managing Director
Schwabe Austria
Roundtable

Roundtable Diversity & Inclusion Corporate Influencer (Table Captain: Prof. Dr. Ana Adi)

15:55 - 16:35 | Raum: Roundtable Stage
Prof. Dr. Ana Adi
Prof. Dr. Ana Adi Quadriga University of Applied Sciences
Sharing Ideas, Shaping Change

Join us for an engaging roundtable where corporate influencers and leaders come together to exchange ideas, strategies, and experiences on advancing diversity and inclusion in the workplace. In this interactive session, participants will discuss how to move beyond tokenism, navigate challenges, and use the power of storytelling to drive lasting change. This is your chance to collaborate, learn from peers, and explore new ways to foster inclusive cultures within your organization. Bring your insights and leave with actionable ideas!
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Vice President
Quadriga University of Applied Sciences
16:45
AccelerateKeynote

Katharina von Württemberg: Von der Königin zur virtuellen Corporate Influencerin einer Landesbank

16:45 - 17:15 | Raum: Cloud Stage
Alice Hopf
Alice Hopf Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Als erste virtuelle Corporate Influencerin hat die Landesbank Baden-Württemberg ihre ehemalige Gründerin wieder zum Leben erweckt – und zwar mit Hilfe von KI und neuester Technologie. Katharina von Württemberg (1788–1819) gibt seit Oktober 2023 auf ihrem LinkedIn-Kanal Einblicke in die Zusammenarbeit bei der LBBW und teilt als Female Leaderin ihre Meinung.
Alice Hopf

Alice Hopf

Referentin Konzernkommunikation
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
17:15

Abschied

17:15 - 17:25 | Raum: Cloud Stage
Selma Sadikovic
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin