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Deep Dive
Keynote

10. Dezember 2024

09:00

Begrüßung

09:00 - 09:15
Selma Sadikovic
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
09:15
AccelerateKeynote

Wie Unternehmen im Jahr 2024 von innen heraus strahlten:
Mitarbeiter:innen via Social Media als Job – Botschafter für glaubwürdiges Employer Branding einbinden

09:15 - 10:00
Prof. Dr. Anja Lüthy
Prof. Dr. Anja Lüthy Technische Hochschule Brandenburg
Langweilige „Post and pray“ Aktivitäten, egal über welchen Social-Media-Kanal, reichen längst nicht mehr aus, um offene Stellen zu besetzen. Bewerber:innen wollen – bevor sie sich bewerben – wissen, wie sich das Arbeiten im suchenden Unternehmen „anfühlt“. Deshalb müssen Unternehmen die eigenen Mitarbeiter:innen im Recruiting Prozess einbinden. Als Job-Botschafter:innen geben sie einen vertrauenswürdigen, seriösen und humorvollen Blick „hinter die Kulissen“. Bestenfalls kommunizieren sie kontinuierlich sehr glaubwürdig via LinkedIn, Instagram, TikTok und Co von ihren Arbeitsplätzen. Im Vortrag werden aktuelle Best Practice Beispiele aus dem Jahr 2024 gezeigt, die belegen, dass Personalmarketing und Employer Branding mit den eigenen Mitarbeiter:innen gut funktionieren kann.
Prof. Dr. Anja Lüthy

Prof. Dr. Anja Lüthy

BWL Professorin mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Personalmanagement
Technische Hochschule Brandenburg
10:10
AccelerateBest Case

Diversity, Community, Authenticity – Darauf schwören die Allianz Ambassadors!

10:10 - 10:40
Theresa AtzlIsabelle Schütz
Theresa Atzl Allianz,Isabelle Schütz Allianz
Ein langweiliges und verstaubtes Versicherungsunternehmen? Weit gefehlt! Die #allianzambassadors zeigen, wie divers und laut ihr Unternehmen ist. Isabelle Schütz erklärt, wie sie mit Schulungen, Networking-Events und Community-Building eine engagierte und vernetzte Community kreiert. Außerdem gibt sie Einblicke in das Storytelling der Botschafter:innen, durch das die Allianz greifbarer und persönlicher wird.
Theresa Atzl

Theresa Atzl

Referentin Unternehmenskommunikation "Group Communications – Publishing Editorial Germany"
Allianz
Isabelle Schütz

Isabelle Schütz

Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz
10:10

Vortrag der Corporate Influencer der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

10:10 - 10:40
10:50

Parallele Deep Dives

10:50 - 11:20
AccelerateDeep Dive

Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps

10:50 - 11:20
Klaus Eck
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck

Klaus Eck

freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateDeep Dive

Corporate Influencer mit einem Bein im Knast? – Den rechtlichen Rahmen der Sichtbarkeit verstehen

10:50 - 11:20
Stefan Lutz
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Als Corporate Influencer:in und Programm-Verantwortliche:r hast du jede Menge zu beachten. Neben coolen Inhalten und Texten gilt es auch die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben. Was darf ich posten? Was muss in den Fragen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild beachtet werden? Wer haftet letztendlich für meine Inhalte? Welche Vorgaben kann mein Arbeitgeber mir im Rahmen von Social Media Guidelines machen? Diesen spannenden Fragen gehen wir in diesem Deep Dive auf den Grund.
Stefan Lutz

Stefan Lutz

Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
11:30

Parallele Sessions

11:30 - 12:10
InitiateBest Case

#faszinationbergbau – Wie die Corporate Influencer das Image von K+S verbessern

11:30 - 12:10
Michael Wudonig
Michael Wudonig K+S
Seit mehr als einem Jahr sind die K+S-Corporate-Influencer auf LinkedIn unterwegs und haben bereits viel Positives bewirkt. Zusätzlich steht nun die zweite Generation an Botschaftern in den Startlöchern. Der Programmverantwortliche Michael Wudonig berichtet über die bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps für den Aufbau und Begleitung eines Botschafterprogramms in einem Industrieunternehmen.
Michael Wudonig

Michael Wudonig

Unternehmenssprecher
K+S
InitiateBest Case

Hype, Hoffnung, Handeln: Die Dynamik unseres Corporate-Influencer-Abenteuers

11:30 - 12:10
Cathrin RibbrockNancy Leuteritz
Cathrin Ribbrock TÜV Rheinland Consulting,Nancy Leuteritz TÜV Rheinland
Cathrin Ribbrock

Cathrin Ribbrock

Head of Marketing
TÜV Rheinland Consulting
Nancy Leuteritz

Nancy Leuteritz

Projektmanagerin Marketing & Communication
TÜV Rheinland
12:20

Parallele Sessions

12:20 - 12:50

Exciting things are coming ...

12:20 - 12:50
Rouven Kasten
Rouven Kasten GLS Gemeinschaftsbank
Rouven Kasten

Rouven Kasten

Senior Referent Kommunikation und Corporate Influencer
GLS Gemeinschaftsbank
AccelerateBest Case

7 Jahre Corporate Influencer bei OTTO – was hat sich bewährt, was verändert?

12:20 - 12:50
Nele Ackermann
Nele Ackermann OTTO
2017 startet OTTO eines der ersten Corporate-Influencer-Programme. Damals mit Fokus darauf, Tech-Talente zu gewinnen. Seitdem ist viel passiert: eine Vollzeit-Stelle als Tech Ambassador wurde geschaffen, LinkedIn-Schulungen für alle Mitarbeitenden ausgerollt. Parallel verändert OTTO das eigene Geschäftsmodell und wird vom Onlinehändler zur Plattform. Nele teilt Learnings und Herausforderungen.
Nele Ackermann

Nele Ackermann

Senior Strategic Communications Consultant
OTTO
12:50

Mittagspause

12:50 - 13:35
13:35

Parallele Sessions

13:35 - 14:05
InitiateBest Case

1 Jahr, 2 Millionen Impressions – was bringt uns ein Corporate Influencer wirklich?

13:35 - 14:05
Eduard Bergmann
Eduard Bergmann orgaMAX
Eduard Bergmann

Eduard Bergmann

People & Culture Manager
orgaMAX
AccelerateBest Case

Wenn Corporate Influencer ein Industrieunternehmen rocken

13:35 - 14:05
Rainer Grill
Rainer Grill Ziehl-Abegg
Ventilatoren zu bauen, gilt nicht als besonders sexy. Umso beachtlicher ist es, wenn Mitarbeitende des Hidden Champions ZIEHL-ABEGG auf TikTok viral gehen.

Rainer Grill zeigt auf, die diese Erfolgsgeschichte möglich war und wie das Thema TikTok von den Corporate Influencern weiterentwickelt wurde: von Clubhouse über BeReal bis hin zu Social Media Days und einem AI Communication Award.
Rainer Grill

Rainer Grill

Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Ziehl-Abegg
14:15
InitiateBest Case

Gute Zeiten – schlechte Zeiten: Wie wir unsere Corporate Influencer in der Transformation motivieren

14:15 - 14:55
Scarlett Hüttenbrink
Scarlett Hüttenbrink NÜRNBERGER Versicherung
In guten Zeiten, zu schönen Themen schreibt jeder gerne Beiträge und ist hoch motiviert, doch wie schafft man es Corporate Influencer auch in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit zu begeistern und aktiv zu begleiten? Ich stelle euch die Maßnahmen und Ideen des NÜRNBERGER CI-Programms vor und will damit Mut machen, dass jede Zeit die richtige Zeit für ein CI-Programm ist.
Scarlett Hüttenbrink

Scarlett Hüttenbrink

Spezialistin HR-Marketing
NÜRNBERGER Versicherung
15:05

Vortrag zum Thema Authenzität und Datenschutz im Corporate Influencing

15:05 - 15:35
15:45

Parallele Deep Dives

15:45 - 16:25
Deep Dive

Deep Dive zu einem Corporate Influencer Programm

15:45 - 16:25
Deep Dive

Deep Dive zu Corporate Influencing mit KI

15:45 - 16:25
16:35

Parallele Sessions

16:35 - 17:05
Best Case

Exciting things are coming ...

16:35 - 17:05
Stefanie Nimmerfall
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Stefanie Nimmerfall

Stefanie Nimmerfall

HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
InitiateBest Case

Social CEO – Autorität oder abhängig vom Algorithmus?

16:35 - 17:05
Dr. Fritz Gamerith
Dr. Fritz Gamerith Schwabe Austria
Autorität gewinnt man nicht durch das Bedienen eines Algorithmus, sondern durch relevante Inhalte.

Wofür nutzt man dann die hart erarbeitete Reichweite auf LinkedIn?

Zur Ego-Pflege?
Zur Förderung des Firmenimages?
Zur Unterstützung der Corporate Influencer im Unternehmen?

Gerne teile ich meine Erfahrungen und gebe einen Einblick in das Corporate Influencer-Projekt von Schwabe Austria.
Dr. Fritz Gamerith

Dr. Fritz Gamerith

Managing Director
Schwabe Austria
17:15
Keynote

Die Influencerin, die es nicht gibt – und wer dahinter steckt (Landesbank Baden-Württemberg)

17:15 - 17:45
17:45

Abschied

17:45 - 17:55
Selma Sadikovic
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin