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Abendevent
Best Case
Highlight
Keynote
Networking
Panel
Workshop
Raum
Alte Münze (EG)
Atrium
Friedrichstadt (1.OG)
Friedrichswerder (1.OG)
Hausvogtei (1.OG)
Schinkel (EG)
15. Mai 2024
8:00
Einlass
8:00 - 9:00
9:00
Begrüßung
9:00 - 9:10 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic
Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
9:10
AccelerateKeynoteHighlight
Die Zukunft der Reputation – was Unternehmen wissen müssen und tun sollten
9:10 - 9:40 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Prof. Dr. Bernhard Pörksen Universität Tübingen
Handy-Videos beenden Karrieren, fahrlässig formulierte Postings torpedieren die Reputation, falsche Formen der Krisenkommunikation erzeugen neue Empörungsanlässe. Der Ruf von Privatpersonen, aber auch von Unternehmen und Institutionen aller Art lässt sich in den Erregunskreisläufen digitaler Medien in Rekordzeit attackieren. Notwendig sind daher umsichtige, dilemmabewusst erarbeitete Medienstrategien und vorausschauend angelegte Prinzipien des Reputationsmanagements.
Prof. Dr. Bernhard Pörksen
Professor für Medienwissenschaft
Universität Tübingen
9:50
Parallele Sessions
9:50 - 10:20
InitiateBest Case
Es braucht Vorbilder – Wie Beiersdorf die Belegschaft mit Employee Advocacy Social-Media-ready macht
9:50 - 10:20 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Laura Bieler Beiersdorf
Employee Advo- was? Mitarbeitende befähigen, positiv und dabei authentisch auf Social Media über ihren Beruf und Arbeitgeber zu sprechen. Dafür braucht es einen Bewusstseinswandel und ein grundlegendes Verständnis der Wichtigkeit von Personal Branding auf Kanälen wie LinkedIn. Doch nicht ohne kreative Unterstützung und Vorbilder im Unternehmen. Beiersdorfs Lösung: ein Employee-Advocacy-Programm.
Laura Bieler
Digital Corporate Communications & External Media Manager
Beiersdorf
InitiateBest Case
Corporate Influencer als Gamechanger im Employer Branding?
9:50 - 10:20 | Raum: Alte Münze (EG)
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Wie gelingt es, eine Kultur zu schaffen, in der Mitarbeiter:innen aus eigener Motivation zu Botschafter:innen werden? Wie bereitest du Kolleg:innen auf diese Rolle vor und hältst die Motivation langfristig hoch? Welche Erwartungen kann ein Corporate Influencer in Sachen Employer Branding erfüllen – und welche nicht? Stefanie Nimmerfall teilt spannende Insights und Learnings aus dem Corporate-Influencer-Programm der Stadt München. Mit einer Mischung aus Support, Vertrauen und einem ausgeprägten Teamgefühl wurde die Pilotphase zu einem vollen Erfolg.
Stefanie Nimmerfall
HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
10:30
Parallele Workshops
10:30 - 11:30
Tauche interaktiv ein, arbeite praktisch an deinen Fähigkeiten und diskutiere gemeinsam mit Referent:innen und anderen Teilnehmer:innen über aktuelle Fragen im Corporate Influencing. Unsere Expert:innen geben dir persönliche Tipps und Lösungen.
Vormittags und nachmittags finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
Vormittags und nachmittags finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
InitiateWorkshop
Den Erfolg planen: Kernelemente eines Corporate-Influencer-Konzepts
10:30 - 11:30 | Raum: Alte Münze (EG)
Anna Herb Commha Consulting
Noch bevor die ersten Influencer ausgewählt sind, werden schon wichtige Entscheidungen getroffen: Die Konzeptionsphase und die Entscheidung für einen passenden Netzwerk-Typ sind essenziell für den Erfolg eines Corporate Influencer Netzwerks. In diesem interaktiven Workshop erarbeitet ihr mit Anna Herb die wichtigsten Bestandteile eines Konzepts und findet heraus, wie ihr den richtigen Netzwerk-Typ für euch bestimmen könnt.
Anna Herb
Beraterin für Zusammenarbeit und Network Crafting
Commha Consulting
AccelerateWorkshop
Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps
10:30 - 11:30 | Raum: Schinkel (EG)
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck
freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateWorkshop
Corporate Influencer mit einem Bein im Knast? – Den rechtlichen Rahmen der Sichtbarkeit verstehen
10:30 - 11:30 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Als Corporate Influencer:in und Programm-Verantwortliche:r hast du jede Menge zu beachten. Neben coolen Inhalten und Texten gilt es auch die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben. Was darf ich posten? Was muss in den Fragen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild beachtet werden? Wer haftet letztendlich für meine Inhalte? Welche Vorgaben kann mein Arbeitgeber mir im Rahmen von Social Media Guidelines machen? Diesen spannenden Fragen gehen wir in diesem Workshop auf den Grund.
Stefan Lutz
Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
InitiateWorkshop
In 60 Minuten zum ersten Corporate-Influencer-Video mit cofenster
10:30 - 11:30 | Raum: Hausvogtei (1.OG)
Tom Vollmer cofenster,Oliver Wegner cofenster
Wie befähige ich meine Mitarbeitenden, eigenständig Corporate-Influencer-Videos zu erstellen? Ein Praxis-Workshop für die Unternehmenskommunikation, in dem wir zusammen die ersten Videos erstellen und eine Best-Practice-Fallstudie von „PIA Automation“ vorstellen.
Tom Vollmer
CEO
cofenster
Oliver Wegner
Chief Product Officer (CPO)
cofenster
11:40
Parallele Sessions
11:40 - 12:10
AccelerateBest Case
6 Jahre Corporate Influencer bei OTTO – was hat sich bewährt, was verändert?
11:40 - 12:10 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Nele Ackermann OTTO
2017 startet OTTO eines der ersten Corporate-Influencer-Programme. Damals mit Fokus darauf, Tech-Talente zu gewinnen. Seitdem ist viel passiert: eine Vollzeit-Stelle als Tech Ambassador wurde geschaffen, LinkedIn-Schulungen für alle Mitarbeitenden ausgerollt. Parallel verändert OTTO das eigene Geschäftsmodell und wird vom Onlinehändler zur Plattform. Nele teilt Learnings und Herausforderungen.
Nele Ackermann
Senior Strategic Communications Consultant
OTTO
InitiateBest Case
Hype, Hoffnung, Handeln: Die Dynamik unseres Corporate-Influencer-Abenteuers
11:40 - 12:10 | Raum: Alte Münze (EG)
Cathrin Ribbrock TÜV Rheinland Consulting,Nancy Leuteritz TÜV Rheinland
Corporate-Influencer-Programme gewinnen an Bedeutung. Aber wie effektiv sind sie wirklich? Wie gibst du deinen Botschafter:innen Sicherheit? Und was, wenn sich keiner traut? Nur Mut zum Neustart! Von der Implementierung bis zur Performance war es auch für uns im Corporate-Influencer- Programm ein langer Weg. Erfahrt in unserem Best Case, wie wir Hürden überwunden, Erfolge gefeiert und Erkenntnisse gewonnen haben. Die Realität hinter unserer Strategie – kompakt, fokussiert und praxisnah.Corporate-Influencer-Programme gewinnen an Bedeutung. Aber wie effektiv sind sie wirklich? Wie gibst du deinen Botschafter:innen Sicherheit? Und was, wenn sich keiner traut? Nur Mut zum Neustart! Von der Implementierung bis zur Performance war es auch für uns im Corporate-Influencer- Programm ein langer Weg. Erfahrt in unserem Best Case, wie wir Hürden überwunden, Erfolge gefeiert und Erkenntnisse gewonnen haben. Die Realität hinter unserer Strategie – kompakt, fokussiert und praxisnah.
Cathrin Ribbrock
Head of Marketing
TÜV Rheinland Consulting
Nancy Leuteritz
Projektmanagerin Marketing & Communication
TÜV Rheinland
12:10
Mittagspause
12:10 - 13:10
13:10
Parallele Sessions
13:10 - 13:40
AccelerateBest Case
Diversity, Community, Authenticity – Darauf schwören die Allianz Ambassadors!
13:10 - 13:40 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Theresa Atzl Allianz,Isabelle Schütz Allianz
Ein langweiliges und verstaubtes Versicherungsunternehmen? Weit gefehlt! Die #allianzambassadors zeigen, wie divers und laut ihr Unternehmen ist. Isabelle Schütz erklärt, wie sie mit Schulungen, Networking-Events und Community-Building eine engagierte und vernetzte Community kreiert. Außerdem gibt sie Einblicke in das Storytelling der Botschafter:innen, durch das die Allianz greifbarer und persönlicher wird.
Theresa Atzl
Referentin Unternehmenskommunikation "Group Communications - Publishing Editorial Germany"
Allianz
Isabelle Schütz
Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz
InitiateBest Case
#faszinationbergbau – Wie den Botschafter:innen von K+S die digitale Sichtbarkeit gelingt
13:10 - 13:40 | Raum: Alte Münze (EG)
Michael Wudonig K+S
Authentisch über den Arbeitsalltag berichten, souverän auf Social Media unterwegs sein und damit dem eigenen Unternehmen ein persönliches Gesicht geben: Das sollte beim ersten Corporate-Influencer-Programm des Bergbaukonzerns K+S mit 15 ausgewählten Personen in Erfüllung gehen. Wie man jeden Schritt vom Community-Building-Workshop bis zu den Q&A für rechtliche Fragen strukturiert plant, lernst du hier. Michael Wudonig berichtet, worauf es bei der Einführung seines Vorhabens angekommen ist.
Michael Wudonig
Head of Social Media & Unternehmenssprecher
K+S
13:50
AcceleratePanelHighlight
Influencing Insights: Erfolge, Herausforderungen und Realitäten im Corporate Influencing
13:50 - 14:50 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Lisa Schmitz Hays,Sophie Rickmann Connecting Humans | Corporate Influencer Club,Rouven Kasten GLS Gemeinschaftsbank,Angelika Kindt Zeitsilber,Selma Sadikovic Freie Beraterin
Corporate Influencer stehen oft im Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation - aber was passiert wirklich hinter den Kulissen? Was bedeutet es eigentlich, als Corporate Influencer zu arbeiten? Wie verbindet man die Vermittlung von Unternehmenswerten mit persönlicher Authentizität? Wie misst man Erfolg und welche Rolle spielen Netzwerke? Wir sprechen über Höhen und Tiefen im Alltag eines Corporate Influencers, über Herausforderungen und Chancen. Freue dich auf eine ehrliche Diskussion, die nicht nur die glänzenden Erfolge, sondern auch die harten Realitäten beleuchtet.
Lisa Schmitz
Vertriebsteamleiterin und Corporate Influencerin
Hays
Sophie Rickmann
CEO und Co-Founderin | Teammitglied
Connecting Humans | Corporate Influencer Club
Rouven Kasten
Senior Referent Kommunikation und Corporate Influencer
GLS Gemeinschaftsbank
Angelika Kindt
Projektmanagerin & Communication und Corporate Influencerin
Zeitsilber
Selma Sadikovic
Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
14:50
Networking Reloaded: Interaktive Themeninseln erwarten dich!
14:50 - 15:15
Lass dich von unseren Expert:innen anleiten und komme bei gutem Kaffee mit deinen Peers ins Gespräch. Es erwarten dich sechs Themeninseln, an denen du dich mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen kannst. So vernetzt du dich mit Gleichgesinnten und erhältst wertvolle Insights aus anderen Corporate Influencer Programmen.
Du kannst dir für diesen Slot zwei Inseln aussuchen, die du besuchen möchtest und dort über Herzensthemen sowie Pain Points sprechen.
Du kannst dir für diesen Slot zwei Inseln aussuchen, die du besuchen möchtest und dort über Herzensthemen sowie Pain Points sprechen.
Networking
Themeninsel 1: Strategie
14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Klaus Eck klauseck.de
Klaus Eck
freier Kommunikationsberater
klauseck.de
Networking
Themeninsel 2: Content
14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Nele Ackermann OTTO
Nele Ackermann
Senior Strategic Communications Consultant
OTTO
Networking
Themeninsel 3: Plattformen
14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Klaus Lenz Vodafone
Klaus Lenz
Fach-/Projektkoordinator Comms & Engagement
Vodafone
Networking
Themeninsel 4: Employer Branding
14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Stefanie Nimmerfall
HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
Networking
Themeninsel 5: Community
14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Isabelle Schütz Allianz
Isabelle Schütz
Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz
Networking
Themeninsel 6: Rechtlicher Rahmen
14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Stefan Lutz
Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
15:25
Parallele Workshops
15:25 - 16:25
Tauche interaktiv ein, arbeite praktisch an deinen Fähigkeiten und diskutiere gemeinsam mit Referent:innen und anderen Teilnehmer:innen über aktuelle Fragen im Corporate Influencing. Unsere Expert:innen geben dir persönliche Tipps und Lösungen.
Vormittags und nachmittags finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
Vormittags und nachmittags finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
InitiateWorkshop
Den Erfolg planen: Kernelemente eines Corporate-Influencer-Konzepts
15:25 - 16:25 | Raum: Alte Münze (EG)
Anna Herb Commha Consulting
Noch bevor die ersten Influencer ausgewählt sind, werden schon wichtige Entscheidungen getroffen: Die Konzeptionsphase und die Entscheidung für einen passenden Netzwerk-Typ sind essenziell für den Erfolg eines Corporate Influencer Netzwerks. In diesem interaktiven Workshop erarbeitet ihr mit Anna Herb die wichtigsten Bestandteile eines Konzepts und findet heraus, wie ihr den richtigen Netzwerk-Typ für euch bestimmen könnt.
Anna Herb
Beraterin für Zusammenarbeit und Network Crafting
Commha Consulting
AccelerateWorkshop
Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps
15:25 - 16:25 | Raum: Schinkel (EG)
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck
freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateWorkshop
Corporate Influencer mit einem Bein im Knast? – Den rechtlichen Rahmen der Sichtbarkeit verstehen
15:25 - 16:25 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Als Corporate Influencer:in und Programm-Verantwortliche:r hast du jede Menge zu beachten. Neben coolen Inhalten und Texten gilt es auch die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben. Was darf ich posten? Was muss in den Fragen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild beachtet werden? Wer haftet letztendlich für meine Inhalte? Welche Vorgaben kann mein Arbeitgeber mir im Rahmen von Social Media Guidelines machen? Diesen spannenden Fragen gehen wir in diesem Workshop auf den Grund.
Stefan Lutz
Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
InitiateWorkshop
In 60 Minuten zum ersten Corporate-Influencer-Video mit cofenster
15:25 - 16:25 | Raum: Hausvogtei (1.OG)
Tom Vollmer cofenster,Oliver Wegner cofenster
Wie befähige ich meine Mitarbeitenden, eigenständig Corporate-Influencer-Videos zu erstellen? Ein Praxis-Workshop für die Unternehmenskommunikation, in dem wir zusammen die ersten Videos erstellen und eine Best-Practice-Fallstudie von „PIA Automation“ vorstellen.
Tom Vollmer
CEO
cofenster
Oliver Wegner
Chief Product Officer (CPO)
cofenster
16:35
Parallele Sessions
16:35 - 17:05
AccelerateBest Case
Verkauf der Motivation – Wie viel PS braucht der CI-Motor?
16:35 - 17:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Klaus Lenz Vodafone
Nichts mindert die Begeisterung mehr als authentische Botschaften in ein Korsett von Maßzahlen aus Likes und Growth zwängen zu wollen. Klaus Lenz als Initiator des CIP bei Vodafone berichtet, wie er es mithilfe von Challenges und Gamification geschafft hat, verschiedene Kennzahlen, wie den kreativsten Post, die meisten Interaktionen und/oder Assetmix unter seinen 80+ Creator:innen zu ermitteln. Er entschlüsselt die perfekte PS-Zahl, um auf der Überholspur des Mitarbeiterengagements durchzustarten und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen.
Klaus Lenz
Fach-/Projektkoordinator Comms & Engagement
Vodafone
AccelerateBest Case
Mit eigenen Gesichtern die Plattformen TikTok und BeReal rocken
16:35 - 17:05 | Raum: Alte Münze (EG)
Rainer Grill Ziehl-Abegg
Die besten Öffentlichkeitsarbeiter:innen sind die eigenen Mitarbeitenden – das gilt ganz besonders für Social Media. Das Industrieunternehmen Ziehl-Abegg ist das Paradebeispiel, wie die Arbeitgebermarke auf der Plattform TikTok organisch gestärkt werden kann. Wie dies geht und wie selbst die Kündigung einer prägenden Corporate Influencerin positiv umgemünzt werden kann, wird in dem Vortrag aufgezeigt.
Rainer Grill
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Ziehl-Abegg
17:05
Kaffeepause
17:05 - 17:20
17:20
AccelerateBest CaseHighlight
70% Response-Rate – Welchen messbaren Impact Corporate Influencing für die Talentgewinnung leistet
17:20 - 17:50 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Lukas Brandstetter Danone
Lukas brennt für die Personalarbeit: Er leitet die Talent Acquisition bei Danone in Deutschland, Österreich und der Schweiz und setzt dabei auf datengestützte HR. Auf LinkedIn berichtet er über Recruiting Fragen aus der Hölle und Fails in der authentischen Kommunikation. Lukas zeigt, wie er es mit Personal Branding geschafft hat, die Response-Rate im Active Sourcing auf 70% zu steigern. Entdecke in diesem Vortrag, welches Potenzial Corporate Influencing für die Talentgewinnung bereithält.
Lukas Brandstetter
Talent Acquisition Lead DACH
Danone
17:50
AccelerateKeynoteHighlight
Positioniert euch: Warum wir auch im Job demokratische Werte vertreten müssen
17:50 - 18:20 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Franzi von Kempis Charta der Vielfalt e.V.
Franzi von Kempis, Geschäftsführerin und Autorin, erörtert die Wichtigkeit von Demokratie und Vielfalt im Berufsleben. Sie zeigt auf, wie man mutig Haltung zeigt, sich und andere empowert, Herausforderungen und Vorteile der Selbstpositionierung navigiert, strategische Allianzen im Unternehmen bildet, konstruktiv mit Widerstand umgeht und sachlich sowie lösungsorientiert widerspricht.
Franzi von Kempis
Autorin, Kommunikationsberaterin & Geschäftsführerin
Charta der Vielfalt e.V.
18:20
Verabschiedung
18:20 - 18:30 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic
Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
18:30
AbendeventNetworking
Unser Abendevent: Berlin by Night
18:30 - 22:00
Erlebe einen entspannten Abend im Herzen Berlins: Unser Abendevent bildet den perfekten Ausklang des Konferenztages. In lockerer Atmosphäre kannst du bei leckeren Snacks und erfrischenden Drinks entspannen, das urbane Flair der Stadt genießen und neue Kontakte knüpfen. Lass dich von der dynamischen Musik Berlins anstecken und tausche dich in gelassener Stimmung mit anderen Konferenzteilnehmer:innen aus, um neue Impulse für deine Arbeit zu sammeln.