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Rocket Stage
Roundtable Stage
10. Dezember 2024
09:00
Begrüßung
09:00 - 09:15 | Raum: Cloud Stage
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic
Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
09:15
AccelerateKeynote
Wie Unternehmen im Jahr 2024 von innen heraus strahlen: Mitarbeiter:innen via Social Media als Corporate Influencer beim Employer Branding und während der Candidate Journey einbinden
09:15 - 10:00 | Raum: Cloud Stage
Prof. Dr. Anja Lüthy Technische Hochschule Brandenburg
Langweilige „Post and pray“ Aktivitäten, egal über welchen Social-Media-Kanal, reichen längst nicht mehr aus, um offene Stellen zu besetzen. Bewerber:innen wollen – bevor sie sich bewerben – wissen, wie sich das Arbeiten im suchenden Unternehmen „anfühlt“. Deshalb müssen Unternehmen die eigenen Mitarbeiter:innen im Recruiting Prozess einbinden. Als Job-Botschafter:innen geben sie einen vertrauenswürdigen, seriösen und humorvollen Blick „hinter die Kulissen“. Bestenfalls kommunizieren sie kontinuierlich sehr glaubwürdig via LinkedIn, Instagram, TikTok und Co von ihren Arbeitsplätzen. Im Vortrag werden aktuelle Best Practice Beispiele aus dem Jahr 2024 gezeigt, die belegen, dass Personalmarketing und Employer Branding mit den eigenen Mitarbeiter:innen gut funktionieren kann.
Prof. Dr. Anja Lüthy
BWL Professorin mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Personalmanagement
Technische Hochschule Brandenburg
10:10
Parallele Sessions
10:10 - 10:40
InitiateBest Case
Silos aufbrechen, One Voice fördern: Wie Großkonzerne von Corporate Influencing profitieren
10:10 - 10:40 | Raum: Cloud Stage
Dr. Manuel Adolphsen Deutsche Bahn
Mitarbeitende zu Botschaftern zu machen, ist gerade im Großkonzern herausfordernd: Oft gelten Identifikation und Interesse dem eigenen Bereich, übergeordnete Botschaften verschwinden hinter Silogrenzen. Hier braucht es niedrigschwellige Angebote, um Mitarbeitende konzernweit einzubinden und sprechfähig zu machen. Wie das bei der Deutschen Bahn gemacht wird, ist Thema dieser Case Study.
Dr. Manuel Adolphsen
Lead Stakeholder Engagement im Team 'CEO Agenda & Stakeholder Engagement'
Deutsche Bahn
InitiateBest Case
1 Jahr, 4 Millionen Impressions – was bringt uns ein Corporate Influencer wirklich
10:10 - 10:40 | Raum: Rocket Stage
Eduard Bergmann orgaMAX
4 Millionen Impressionen auf LinkedIn – innerhalb eines Jahres. Corporate Influencer Eduard Bergmann hat einen raketenhaften Aufstieg hingelegt. Aber: Was bringt das dem Unternehmen wirklich? Welche Vorteile haben Arbeitgeber durch Employer Branding? Warum spielt Authentizität eigentlich so eine große Rolle und wie kann die Bildauswahl zum echten Gamechanger werden? Eduard Bergmann verrät es dir in seinem Best Case!
Eduard Bergmann
People & Culture Manager
orgaMAX
10:50
Parallele Deep Dives
10:50 - 11:20
AccelerateDeep Dive
Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps
10:50 - 11:20 | Raum: Cloud Stage
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck
freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateBest Case
Wie das Zusammenwirken von Social Sellern und Corporate Influencern das Business bei Bechtle nachhaltig unterstützt. #onebechtle.
10:50 - 11:20 | Raum: Rocket Stage
Ragnar Heil HanseVision,Judith Helene Fauser Bechtle Systemhaus Holding
Judith Helene Fauser erklärt, wie durch aktives Enablement Fach-Expertise und Brand Awareness durch Mitarbeitende auf Social Media gelingt. Formate wie die Bechtle Corporate Influencer Live Workshops fördern das Miteinander und stärken das Community Feeling. Ragnar Heil, Kollege und aktives Social Media Community Mitglied, spricht über seine Rollen als Social Seller und Thought Leader. #onbechtle
Ragnar Heil
Business Development Manager Microsoft & Microsoft MVP M365 & Copilot
HanseVision
Judith Helene Fauser
Senior Marketing Managerin
Bechtle Systemhaus Holding
11:30
Parallele Sessions
11:30 - 12:10
InitiateBest Case
#faszinationbergbau – Wie die Corporate Influencer das Image von K+S verbessern
11:30 - 12:10 | Raum: Cloud Stage
Michael Wudonig K+S
Seit mehr als einem Jahr sind die K+S-Corporate-Influencer auf LinkedIn unterwegs und haben bereits viel Positives bewirkt. Zusätzlich steht nun die zweite Generation an Botschaftern in den Startlöchern. Der Programmverantwortliche Michael Wudonig berichtet über die bisherigen Erfahrungen und gibt Tipps für den Aufbau und Begleitung eines Botschafterprogramms in einem Industrieunternehmen.
Michael Wudonig
Unternehmenssprecher
K+S
InitiateBest Case
Stärken und Stolpersteine: Die Corporate Influencer Programm-Pilotphase auf dem Prüfstand
11:30 - 12:10 | Raum: Rocket Stage
Cathrin Ribbrock TÜV Rheinland Consulting
Die Pilotphase unseres CIP-Programms war voller Erkenntnisse: Von Erfolgen bis hin zu unerwarteten Hürden. Doch welche Learnings nehmen wir mit? Was hat wirklich funktioniert – und was werden wir zukünftig anders machen? In unserem Vortrag werfen wir einen ehrlichen Blick zurück und zeigen, wie wir die CIP-Erfahrungen nutzen, um nachhaltige Verbesserungen zu schaffen. Seid gespannt auf spannende Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen!
Cathrin Ribbrock
Head of Marketing
TÜV Rheinland Consulting
12:20
Parallele Sessions
12:20 - 12:50
AcceleratePanel
Influencing Insights: Erfolge, Herausforderungen und Realitäten im Corporate Influencing
12:20 - 12:50 | Raum: Cloud Stage
Lisa Schmitz Hays,Rouven Kasten GLS Gemeinschaftsbank,Selma Sadikovic Freie Beraterin
Lisa Schmitz
Vertriebsteamleiterin und Corporate Influencerin
Hays
Rouven Kasten
Senior Referent Kommunikation und Corporate Influencer
GLS Gemeinschaftsbank
Selma Sadikovic
Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
AccelerateBest Case
7 Jahre Corporate Influencer bei OTTO – was hat sich bewährt, was verändert?
12:20 - 12:50 | Raum: Rocket Stage
Nele Ackermann OTTO
2017 startet OTTO eines der ersten Corporate-Influencer-Programme. Damals mit Fokus darauf, Tech-Talente zu gewinnen. Seitdem ist viel passiert: eine Vollzeit-Stelle als Tech Ambassador wurde geschaffen, LinkedIn-Schulungen für alle Mitarbeitenden ausgerollt. Parallel verändert OTTO das eigene Geschäftsmodell und wird vom Onlinehändler zur Plattform. Nele teilt Learnings und Herausforderungen.
Nele Ackermann
Senior Strategic Communications Consultant
OTTO
12:50
Mittagspause
12:50 - 13:35
13:35
Parallele Sessions
13:35 - 14:05
AccelerateBest Case
Diversity, Community, Authenticity – Darauf schwören die Allianz Ambassadors!
13:35 - 14:05 | Raum: Cloud Stage
Theresa Atzl Allianz,Isabelle Schütz Allianz
Ein langweiliges und verstaubtes Versicherungsunternehmen? Weit gefehlt! Die #allianzambassadors zeigen, wie divers und laut ihr Unternehmen ist. Isabelle Schütz erklärt, wie sie mit Schulungen, Networking-Events und Community-Building eine engagierte und vernetzte Community kreiert. Außerdem gibt sie Einblicke in das Storytelling der Botschafter:innen, durch das die Allianz greifbarer und persönlicher wird.
Theresa Atzl
Referentin Unternehmenskommunikation "Group Communications – Publishing Editorial Germany"
Allianz
Isabelle Schütz
Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz
AccelerateBest Case
Wenn Corporate Influencer ein Industrieunternehmen rocken
13:35 - 14:05 | Raum: Rocket Stage
Rainer Grill Ziehl-Abegg
Ventilatoren zu bauen, gilt nicht als besonders sexy. Umso beachtlicher ist es, wenn Mitarbeitende des Hidden Champions ZIEHL-ABEGG auf TikTok viral gehen.
Rainer Grill zeigt auf, die diese Erfolgsgeschichte möglich war und wie das Thema TikTok von den Corporate Influencern weiterentwickelt wurde: von Clubhouse über BeReal bis hin zu Social Media Days und einem AI Communication Award.
Rainer Grill zeigt auf, die diese Erfolgsgeschichte möglich war und wie das Thema TikTok von den Corporate Influencern weiterentwickelt wurde: von Clubhouse über BeReal bis hin zu Social Media Days und einem AI Communication Award.
Rainer Grill
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Ziehl-Abegg
Roundtable
Roundtable Krisenkommunikation & Krisenmanagement Corporate Influencer (Table Captain: Lea Waskowiak)
13:35 - 14:05 | Raum: Roundtable Stage
Lea Waskowiak Telefónica Germany
Diskutiert beim interaktiven Roundtable „Krisenkommunikation & Krisenmanagement“ über die entscheidende Rolle von Corporate Influencern in Krisenzeiten. Tauscht praxisnahe Erfahrungen darüber aus, wie Mitarbeitende als authentische und vertrauensvolle Markenbotschafter Unternehmen erfolgreich durch schwierige Phasen begleiten können.
Lea Waskowiak
Specialist Communication Strategy & Analytics
Telefónica Germany
14:15
Parallele Sessions
14:15 - 14:55
InitiateBest Case
Gute Zeiten – schlechte Zeiten: Wie wir unsere Corporate Influencer in der Transformation motivieren
14:15 - 14:55 | Raum: Cloud Stage
Scarlett Hüttenbrink NÜRNBERGER Versicherung
In guten Zeiten, zu schönen Themen schreibt jeder gerne Beiträge und ist hoch motiviert, doch wie schafft man es Corporate Influencer auch in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit zu begeistern und aktiv zu begleiten? Ich stelle euch die Maßnahmen und Ideen des NÜRNBERGER CI-Programms vor und will damit Mut machen, dass jede Zeit die richtige Zeit für ein CI-Programm ist.
Scarlett Hüttenbrink
Spezialistin HR-Marketing
NÜRNBERGER Versicherung
AccelerateDeep Dive
Corporate Influencer mit einem Bein im Knast? – Den rechtlichen Rahmen der Sichtbarkeit verstehen
14:15 - 14:55 | Raum: Rocket Stage
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Als Corporate Influencer:in und Programm-Verantwortliche:r hast du jede Menge zu beachten. Neben coolen Inhalten und Texten gilt es auch die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben. Was darf ich posten? Was muss in den Fragen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild beachtet werden? Wer haftet letztendlich für meine Inhalte? Welche Vorgaben kann mein Arbeitgeber mir im Rahmen von Social Media Guidelines machen? Diesen spannenden Fragen gehen wir in diesem Deep Dive auf den Grund.
Stefan Lutz
Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
15:05
Parallele Sessions
15:05 - 15:45
AccelerateImpuls
Wandel von innen: Der Einfluss von Corporate Influencern auf die interne Zusammenarbeit
15:05 - 15:45 | Raum: Cloud Stage
Sophie Rickmann Connecting Humans | Corporate Influencer Club
Schon mal darüber nachgedacht, dass Corporate Influencer nicht nur nach außen, sondern auch intern einen Rieseneffekt haben? Auf LinkedIn teilen sie ihre Geschichten, aber was passiert, wenn Mitarbeitende auch intern sichtbar werden; sie fördern Transparenz, stärken die Kommunikation und treiben Innovation. Sophie Rickmann zeigt, wie sie Vernetzung und Synergien im Unternehmen schaffen.
Sophie Rickmann
CEO und Co-Founderin
Connecting Humans | Corporate Influencer Club
AccelerateDeep Dive
Keine Zeit, kein Interesse? So positioniert ihr euer C-Level-Management erfolgreich auf LinkedIn & Co.
15:05 - 15:45 | Raum: Rocket Stage
Jana Seifert Commha Consulting
Chefin oder Chef haben schon so viel zu tun … Und jetzt soll sie oder er sich auch noch auf LinkedIn & Co. tummeln? Da winken viele gleich dankend ab – oder erwarten, dass die Kommunikationsabteilung die Sache schon irgendwie richten wird. Wie überzeugt man die obere Führungsebene davon, als Corporate Influencer Vorbild zu sein? Welche Unterstützung ist notwendig und hilfreich? Wir zeigen euch, wie ihr die Positionierung eures Top-Managements angeht, geben Tipps aus der Praxis und teilen Dos and Don'ts.
Jana Seifert
Geschäftsführerin
Commha Consulting
15:55
Parallele Sessions
15:55 - 16:35
InitiateBest Case
Vernetzen, Binden, Stärken – Die interne Power des Münchner Corporate Influencer Programms
15:55 - 16:35 | Raum: Cloud Stage
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Wie stärkt ein Corporate Influencer Programm die Vernetzung in einer Behörde und fördert digitale Kompetenzen? Stefanie Nimmerfall gibt Einblicke, wie das #wirfürmünchen Programm der Stadt München Mitarbeitende verbindet, den Austausch fördert und frischen Schwung in die Verwaltung bringt. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in Ziele, Vorgehensweisen und Erfolge aus zwei Jahren Zusammenarbeit.
Stefanie Nimmerfall
HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
InitiateBest Case
Social CEO – Autorität oder abhängig vom Algorithmus?
15:55 - 16:35 | Raum: Rocket Stage
Dr. Fritz Gamerith Schwabe Austria
Autorität gewinnt man nicht durch das Bedienen eines Algorithmus, sondern durch relevante Inhalte.
Wofür nutzt man dann die hart erarbeitete Reichweite auf LinkedIn?
Zur Ego-Pflege?
Zur Förderung des Firmenimages?
Zur Unterstützung der Corporate Influencer im Unternehmen?
Gerne teile ich meine Erfahrungen und gebe einen Einblick in das Corporate Influencer-Projekt von Schwabe Austria.
Wofür nutzt man dann die hart erarbeitete Reichweite auf LinkedIn?
Zur Ego-Pflege?
Zur Förderung des Firmenimages?
Zur Unterstützung der Corporate Influencer im Unternehmen?
Gerne teile ich meine Erfahrungen und gebe einen Einblick in das Corporate Influencer-Projekt von Schwabe Austria.
Dr. Fritz Gamerith
Managing Director
Schwabe Austria
Roundtable
Roundtable Diversity & Inclusion Corporate Influencer (Table Captain: Prof. Dr. Ana Adi)
15:55 - 16:35 | Raum: Roundtable Stage
Prof. Dr. Ana Adi Quadriga University of Applied Sciences
Sharing Ideas, Shaping Change
Join us for an engaging roundtable where corporate influencers and leaders come together to exchange ideas, strategies, and experiences on advancing diversity and inclusion in the workplace. In this interactive session, participants will discuss how to move beyond tokenism, navigate challenges, and use the power of storytelling to drive lasting change. This is your chance to collaborate, learn from peers, and explore new ways to foster inclusive cultures within your organization. Bring your insights and leave with actionable ideas!
Join us for an engaging roundtable where corporate influencers and leaders come together to exchange ideas, strategies, and experiences on advancing diversity and inclusion in the workplace. In this interactive session, participants will discuss how to move beyond tokenism, navigate challenges, and use the power of storytelling to drive lasting change. This is your chance to collaborate, learn from peers, and explore new ways to foster inclusive cultures within your organization. Bring your insights and leave with actionable ideas!
Prof. Dr. Ana Adi
Vice President
Quadriga University of Applied Sciences
16:45
AccelerateKeynote
Katharina von Württemberg: Von der Königin zur virtuellen Corporate Influencerin einer Landesbank
16:45 - 17:15 | Raum: Cloud Stage
Alice Hopf Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Als erste virtuelle Corporate Influencerin hat die Landesbank Baden-Württemberg ihre ehemalige Gründerin wieder zum Leben erweckt – und zwar mit Hilfe von KI und neuester Technologie. Katharina von Württemberg (1788–1819) gibt seit Oktober 2023 auf ihrem LinkedIn-Kanal Einblicke in die Zusammenarbeit bei der LBBW und teilt als Female Leaderin ihre Meinung.
Alice Hopf
Referentin Konzernkommunikation
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
17:15
Abschied
17:15 - 17:25 | Raum: Cloud Stage
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic
Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin