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TABLE TOPIC
13. Mai 2025
07:15
Fit in den Tag: Morgendlicher Sightrun durch Berlin
07:15 - 08:00

Markus Strüber UPM – Dein Firmen Personal Coach
Starte deinen Tag mit einem lockeren Sightrun durch Berlin! In 45 Minuten joggen wir gemütlich an Highlights wie dem Pergamonmuseum, Brandenburger Tor, der Museumsinsel und dem Berliner Dom vorbei – ideal für jedes Fitnesslevel. Perfekt, um vor der Corporate Influencer Day Tagung fit in den Tag zu starten. Im Anschluss bleibt noch genügend Zeit zum Duschen und Frühstücken!

Markus Strüber
Sportlehrer und Personal Trainer
UPM – Dein Firmen Personal Coach
09:00
Eröffnung und Begrüßung mit Moderatorin Lisa Reuter
09:00 - 09:15

Lisa Reuter Moderatorin

Lisa Reuter
Moderatorin
09:15
EXTERN WIRKENKEYNOTEHIGHLIGHT
State of Corporate Influencing 2025
09:15 - 10:00
Céline Flores Willers The People Branding Company
Die Anforderungen an Corporate Influencer-Programme steigen jedes Jahr. Was noch vor einem Jahr funktioniert hat, ist heute bereits überholt. Das Stichwort für 2025 lautet: Skalierbarkeit! Es ist Zeit, Corporate Influencing sowie das Skillset der Markenbotschafter unternehmensweit auf ein nächstes Level zu heben. Aber wie? In ihrer Keynote präsentiert Céline die neuesten Trends, Entwicklungen und Best Practices im Corporate Influencing.
Céline Flores Willers
CEO & Founder
The People Branding Company
10:10
Parallele Sessions
10:10 - 10:40
INTERN STÄRKENIMPULS
Reality-TV trifft Employer Branding:
Faces of Henkel als Corporate Influencer Erfolgsgeschichte
10:10 - 10:40
Erkan Kuecuek Henkel Consumer Brands
Stell dir vor, Corporate Influencing wäre wie eine Reality-TV-Show! Genau diesen Ansatz haben wir bei Henkel mit unserem Programm Faces of Henkel gewählt. Warum? Weil Authentizität, Vielfalt und vor allem Motivation in der digitalen Welt zählen. Erfahre, wie wir 15 einzigartige Mitarbeitende gefunden, trainiert und zu echten LinkedIn-Stars gemacht haben – und warum dieser kreative Ansatz unsere Employer Brand auf das nächste Level gehoben hat. Klingt spannend? Dann entdecke in diesem Vortrag mehr über dieses außergewöhnliche Corporate Influencing Programm von Henkel!
Erkan Kuecuek
Senior Brand Activation & Comms Manager
Henkel Consumer Brands
INTERN STÄRKENIMPULS
Mit agiler Power zum Corporate Influencer Programm – 100 % Inhouse, 100 % selbst gemacht
10:10 - 10:40
Nina Welker QAware,Sabine Lange QAware
Ein Corporate Influencer Programm ganz ohne Agentur? Als IT-Mittelständler haben wir agile Methoden aus unserem Engineering-Team genutzt, um ein flexibles und motivierendes Konzept zu entwickeln. Wir setzen auf Qualität statt Quantität, ein kleines dynamisches Team und auf Mentoring statt Leadership. So schaffen wir nicht nur echten Mehrwert, sondern stecken das gesamte Team an. Wir zeigen, wie wir große Dinge ohne Agentur bewegen und welchen Benefit eine maximal transparente Kommunikation bietet.
Nina Welker
Senior Community Marketing Managerin
QAware
Sabine Lange
Personalmarketing & Employer Branding Managerin
QAware
10:40
Kaffeepause
10:40 - 11:00
11:00
Parallele Sessions
11:00 - 11:30
EXTERN WIRKENBEST CASE
Wie Generali das "Social" zurück in Social Media bringt
11:00 - 11:30
Joan Hoban Generali Österreich,Michael Schmidt Virtual Identity
Im Rahmen des Generali-Social-Media-Auftritts, wo Mitarbeitende im Vordergrund stehen, werden echte Menschen für gesellschaftliche Themen auf die Bühne geholt. Das Versicherungsunternehmen gewinnt mittels hyperlokaler Recruiting-Kampagnen laufend und höchst effizient neue Mitarbeitende und wertet das Berufsbild Kundenbetreuung in der Versicherung auf.
Joan Hoban
Strategin für Engagement und Social Media
Generali Österreich
Michael Schmidt
Kreativdirektor & Teamleiter
Virtual Identity
EXTERN WIRKENTABLE TOPIC
Gemeinsam stark: Wie baut man nachhaltig eine erfolgreiche Corporate Influencer Community auf?
11:00 - 11:30
Michaela Wüst DATEV eG
In dieser Table-Topic-Session diskutieren wir gemeinsam mit TableCaptain Michaela Wüst, wie durch gezieltes Engagement, Vertrauen und strategisches Netzwerken eine lebendige und engagierte Community aufgebaut werden kann, die Unternehmen nach außen stärkt. Lass dich inspirieren und tausche dich in einer kleinen Runde darüber aus, wie du dein Netzwerk erfolgreich aktivieren und dauerhaft zusammenhalten kannst!
Michaela Wüst
Influencer Relations & Communications Managerin
DATEV eG
11:40
Parallele Sessions
11:40 - 12:20
EXTERN WIRKENIMPULS
Monfluencer: Authentische Einblicke in die Behördenwelt – das Corporate-Influencer-Programm der Stadt Monheim am Rhein
11:40 - 12:20
Tanja Bamme Stadt Monheim am Rhein,Alicia Tiltmann Stadt Monheim am Rhein,Anna Becker Stadt Monheim am Rhein
Die Stadt Monheim am Rhein hat sich im November 2023 auf die Reise begeben und ein eigenes Corporate-Influencer-Programm aufgelegt. Das Ziel: Der verstaubten Behördenwelt ein neues und zeitgemäßes Image verpassen und gleichzeitig Kolleginnen und Kollegen – sowohl Verwaltungsintern als auch aus der Behördenbubble heraus – vernetzen. Was folgte war ein Pilotprojekt mit überdurchschnittlicher Strahlkraft und die Erkenntnis, dass sich der Weg gelohnt hat. Mittlerweile läuft die zweite Phase des Programms und es berichten rund 30 engagierte Monfluencer aus ihrem Berufsalltag.
Tanja Bamme
Pressesprecherin & Social Media
Stadt Monheim am Rhein
Alicia Tiltmann
Volontärin in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerschaftsbeteiligung
Stadt Monheim am Rhein
Anna Becker
Wirtschaftsförderin und Monfluencer
Stadt Monheim am Rhein
EXTERN WIRKENBEST CASE
Die Macht der Corporate Influencer entfesseln, aber wie? Allianz und Telekom im Vergleich!
11:40 - 12:20
Patrycja Korroch Allianz ONE Business Solutions,Alexander Luyken T-Systems,Isabelle Schütz Allianz,Pawel Dillinger Deutsche Telekom
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich, Corporate Influencer-Programme ins Leben zu rufen. Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ansätzen? Isabelle Schütz und Alexander Luyken zeigen, wie Strategie, Schulung und Umsetzung variieren, und warum ein gemeinsames Fundament essenziell ist – mit dem Ziel, dass ihr euren individuellen Weg finden könnt.
Patrycja Korroch
Stellvertretende Gruppenleiterin bei Kundendaten
Allianz ONE Business Solutions
Alexander Luyken
Head of Telekom Ambassadors
T-Systems
Isabelle Schütz
Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz
Pawel Dillinger
Chief Content Officer
Deutsche Telekom
INTERN STÄRKENDEEP DIVE
How to harvest your best ideas and generate stories for thought-leadership in your firm
11:40 - 12:20
Rhea Wessel Institute for Thought Leadership
Discover how to get the experts in your company to publish their best thinking and showcase their expertise. Rhea Wessel will guide you through hands-on exercises from her Story Boot Camp, including framing ideas, finding your niche, and generating story ideas—key steps in building a thought-leadership program that amplifies your team's voice.
Rhea Wessel
Writer & Founder
Institute for Thought Leadership
12:30
Parallele Sessions
12:30 - 13:00
EXTERN WIRKENBEST CASE
Wie Mitarbeitende Dank Personal Branding zu Influencern werden können –
Praxiseinblicke zum Markenbotschafter-Programm bei IBM und wie das im das Zusammenspiel mit externen Influencern funktionieren kann.
12:30 - 13:00
Petra Bernhardt IBM Deutschland
Der B2B Vertriebsprozess bedingt eine höhere Sichtbarkeit der Marke auf Social Media. Käufer_innen recherchieren über neue Bedarfe selbst und wenden sich, wenn sie investieren wollen, an die ihnen bekannten Anbieter. Der Aufbau von Mitarbeitenden zu Markenbotschafter_innen ist wichtig, denn mit ihrem einzigartigen Wissen können sie die Produkt-Vorteile und -Spezifikationen am besten nach außen tragen. Einen weiterer Aspekt sind B2B Influencer_innen. Sie verfügen über sehr hohes Fachwissen in ihren Themengebieten, geben andere Blickwinkel auf Anforderungen und haben das entsprechende Netzwerk auf ihren Social Media-Kanälen.
Petra Bernhardt
Influencer Lead
IBM Deutschland
EXTERN WIRKENBEST CASE
Wie Corporate Influencer den IT-Arbeitsmarkt verändern: Unsere Erfahrungen bei der SV Informatik
12:30 - 13:00
Leonie Gutzeit SV Informatik,Karina Schillack SV Informatik
Leonie und Karina zeigen als Corporate Influencer bei der SV Informatik, wie persönlicher Content IT-Themen greifbar macht und Vertrauen schafft. 🚀 Mit Authentizität, klarer Strategie und den richtigen Tools tragen sie die Werte des Unternehmens nach außen, machen IT-Jobs attraktiver und ziehen Talente an. Das Ergebnis: echte Verbindungen, Austausch und messbare Erfolge – für eine starke Positionierung als Arbeitgeber mit Mehrwert.
Leonie Gutzeit
Entwicklungsleiterin, Projektleiterin & Corporate Influencer
SV Informatik
Karina Schillack
Kundenmanagerin für digitale Medienprodukte & Leiterin des Corporate-Influencer-Programms
SV Informatik
INTERN STÄRKENDEEP DIVE
Zwischen Kritik und Erfolg:
Wie du als Corporate Influencer professionell mit Shitstorms umgehst – und was das für deine Marke bedeutet.
12:30 - 13:00
Eduard Bergmann orgaMAX
Sichtbar zu sein ist eine riesige Chance. Doch es gibt eben auch die Schattenseiten. Negative Kommentare oder Shitstorms sind keine Seltenheit. Aber was dann? Als Corporate Influencer stehst du oft mitten im Sturm – zwischen Lob und Kritik, Applaus und Angriffen. Ich zeig dir, wie du souverän auf negative Kommentare reagierst, deine Marke schützt und selbst aus der härtesten Kritik noch neue Chancen machst.
Eduard Bergmann
People & Culture Manager
orgaMAX
13:00
Mittagspause
13:00 - 13:45
13:45
EXHALE
Stimmstarker Content! 7 Tipps vom Profisprecher für deine Videos, Reels & Podcasts.
13:45 - 14:05
Timo Sämann Profisprecher | Sprechtrainer | Speaker
Unsere Stimme entscheidet, wie wir wirken! Profisprecher & Sprechtrainer Timo Sämann zeigt dir, mit welchen einfachen Übungen du direkt mehr Selbstsicherheit und Präsenz mit deiner Stimme erreichst. Erfahre seine 7 Top Tipps und setzte sie direkt bei deiner nächsten Content Kreation um.
Timo Sämann
Profisprecher | Sprechtrainer | Speaker
14:10
Parallele Sessions
14:10 - 14:40
EXTERN WIRKENIMPULS
Retten, Löschen, Posten –
Social Media in der Einsatzlage
14:10 - 14:40
Michael Klahre Feuerwehr Dresden
Social Media ist aus der Notfallkommunikation nicht mehr wegzudenken. Bei Einsätzen wie dem Teileinsturz der Carolabrücke spielt es eine zentrale Rolle in der schnellen Information und Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Doch mit der Geschwindigkeit und Reichweite entstehen neue Herausforderungen: Wie filtert man relevante Infos und geht mit Falschmeldungen um? Wie gewährleistet man Sicherheit und Vertrauen?
Michael Klahre
Pressesprecher
Feuerwehr Dresden
INTERN STÄRKENBEST CASE
Von der Idee zur Umsetzung:
Erfolgsfaktoren für das TK-Botschafterprogramm auf LinkedIn
14:10 - 14:40
Julia Böttcher Die Techniker
Unter dem Hashtag #IchBinDieTechniker geben 30 TK-Kolleg*innen auf LinkedIn Einblicke in ihren Arbeitsalltag und ihre Tätigkeitsfelder. Im Vortrag verrät Julia Böttcher, welche internen Strukturen die TK dafür geschaffen hat, worauf bei der Auswahl und Betreuung der TK-Botschafterinnen geachtet wurde und wie das erlernte Wissen im Unternehmen weitergeben wird.
Julia Böttcher
HR-Marketing Managerin
Die Techniker
INTERN STÄRKENTABLE TOPIC
Warum redet eigentlich niemand über OFFLINE Corporate Influencing?
14:10 - 14:40
Elisa Birekoven REWE Group
Was passiert, wenn Mitarbeitende online nicht sichtbar sein möchten? Können sie dann keine Corporate Influencer sein? Nein! Denn Corporate Influencing kann auf LinkedIn beginnen, aber hört dort nicht auf. Viele Mitarbeitende schaffen bereits offline Sichtbarkeit für den Arbeitgeber, oft unbewusst – durch gebrandete Produkte oder Erzählungen über den Job. Menschen folgen Menschen, online und offline.
Elisa Birekoven
Recruiterin
REWE Group
14:50
Parallele Sessions
14:50 - 15:30
EXTERN WIRKENBEST CASE
Wirkungsvoll und authentisch:
Wie Volkswagen Immobilien auf Corporate Influencer baut
14:50 - 15:30
Tobias Fruh Volkswagen Immobilien
Welche Kommunikationsziele erfüllen Corporate Influencer, wie können sie dabei unterstützt werden und sind Kunden möglicherweise auch als Markenbotschafter zu verstehen?
Anhand von Beispielen wie einer selbst produzierten LinkedIn-Videoserie über einen Bauprojektleiter, der ein Modernisierungsprojekt in Wolfsburg begleitet, soll dieser Impulsvortrag zeigen, welche Wirkung Corporate Influencer in der Immobilienbranche haben und wie VWI seine Sichtbarkeit und Reputation im Konzernumfeld sowie als Arbeitgeber stärkt.
Anhand von Beispielen wie einer selbst produzierten LinkedIn-Videoserie über einen Bauprojektleiter, der ein Modernisierungsprojekt in Wolfsburg begleitet, soll dieser Impulsvortrag zeigen, welche Wirkung Corporate Influencer in der Immobilienbranche haben und wie VWI seine Sichtbarkeit und Reputation im Konzernumfeld sowie als Arbeitgeber stärkt.
Tobias Fruh
Pressesprecher und stellvertretender Leiter Marketing und Kommunikation
Volkswagen Immobilien
INTERN STÄRKENDEEP DIVE
How to be an Amtfluencer
14:50 - 15:30
Antonia zur Mühlen Stadt Oldenburg,Christiane Germann amtzweinull
Wie werden Mitarbeitende zu authentischen Corporate Influencern für Behörden? Im interaktiven Workshop lernt ihr: Die richtigen Personen finden, Kameraängste abbauen, Kosten einschätzen und mit passendem Equipment loslegen. Praxisnah. Motivierend. Euer Start in die Welt der Amtfluencer!
Antonia zur Mühlen
Koordinatorin Social Media
Stadt Oldenburg
Christiane Germann
Gründerin & Inhaberin
amtzweinull
15:30
Kaffeepause
15:30 - 15:50
15:50
Parallele Sessions
15:50 - 16:30
INTERN STÄRKENIMPULS
Finance rocks – die ExpeditionFinance, der Content Creator und #irgendwasmitbank
15:50 - 16:30
Jürgen Schmitt ExpeditionFinance Deutsche Bank
Die Kommunikation verändert sich. Wie erreiche ich Menschen – und wie kann ich Leute mit auf eine Reise nehmen? Wie wichtig kuratierter, recherchierter Content ist und wieso Spaß und Lernen sich ergänzen. #Edutainment ist der Schlüssel. Wenn wir über Social Media reden ist ein wichtiges Element das Community Management. Welche Stellschrauben sind zu beachten? Kommt mit auf EURE ExpeditionFinance.
Jürgen Schmitt
Entdecker
ExpeditionFinance Deutsche Bank
INTERN STÄRKENDEEP DIVE
Posten verboten?! Die neuen EU-Regeln für Corporate Influencer
15:50 - 16:30
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
DSA, DMA, AI Act – die EU macht ernst! Was darfst du als Corporate Influencer noch posten? Welche KI-Tools sind erlaubt? Und warum könnten dir Plattformen bald den Hahn zudrehen? Dieser Vortrag zeigt, welche neuen Regeln dich betreffen, wo die größten Risiken lauern und wie du rechtssicher bleibst. Wer die neuen Spielregeln nicht kennt, spielt bald nicht mehr mit!
Stefan Lutz
Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
INTERN STÄRKENDEEP DIVE
Keine Zeit, kein Interesse?
So positioniert ihr euer C-Level-Management erfolgreich auf LinkedIn & Co.
15:50 - 16:30
Anna Herb Commha Consulting,Jana Seifert Commha Consulting
Auf Social Media selbst aktiv sein? Da winken viele Führungskräfte ab. Wie überzeugt man also die das C-Level-Management davon, als Corporate Influencer Vorbild zu sein? Welche Unterstützung ist notwendig und hilfreich? Wir zeigen euch, wie ihr die Positionierung eures Top-Managements angeht, geben Tipps zur Content-Erstellung mit KI und teilen Dos and Don'ts aus der Praxis.
Anna Herb
Seniorberaterin für Kommunikation und Zusammenarbeit
Commha Consulting
Jana Seifert
Geschäftsführerin
Commha Consulting
16:40
Parallele Sessions
16:40 - 17:20
INTERN STÄRKENBEST CASE
Empowerment durch Live-Kommunikation: Wie die enviaM-Gruppe Mitarbeitende als interne Content Creator auf Twitch einbindet
16:40 - 17:20
Nicole Kirchner Wildstyle Network,Lisa Knaus enviaM – Gruppe,Désirée Uhlig enviaM – Gruppe
Twitch ist mehr als Gaming – die enviaM-Gruppe nutzt die Plattform für interaktive Live-Formate und zeigt authentische Einblicke in Echtzeit. Immer mit dabei: Die eigenen Mitarbeitenden des Energie-dienstleisters, die die Community mit in ihr Arbeitsleben nehmen und für echtes Engagement sorgen. Ein praxisnaher Einblick in die Zukunft des Corporate Influencing und der Markenkommunikation – in-teraktiv, nahbar und innovativ.
Nicole Kirchner
Head of Content
Wildstyle Network
Lisa Knaus
Social Media Managerin
enviaM – Gruppe
Désirée Uhlig
Social Media Managerin & Content Creator
enviaM – Gruppe
INTERN STÄRKENTABLE TOPIC
Sind Frauen die besseren Corporate Influencer? Der Gender-Gap zwischen Selbstzweifel, Sichtbarkeit & Mut
16:40 - 17:20
Sophie Rickmann Connecting Humans | Corporate Influencer Club,Dr. Winfried Ebner Corporate Influencer Club
Frauen werden in Gruppen oft leichter sichtbar – Männer hingegen agieren selbstverständlicher solo. Liegt es an der Community, der Struktur oder den Erwartungen?
Diskutiere mit uns über Selbstzweifel vs. Selbstverständlichkeit, Sichtbarkeit vs. Zurückhaltung und warum sich Männer in diesen Programmen seltener engagieren.
Sind Corporate Influencer Programme die perfekte Umgebung für Frauen – und was hält Männer (noch) zurück?
Diskutiere mit uns über Selbstzweifel vs. Selbstverständlichkeit, Sichtbarkeit vs. Zurückhaltung und warum sich Männer in diesen Programmen seltener engagieren.
Sind Corporate Influencer Programme die perfekte Umgebung für Frauen – und was hält Männer (noch) zurück?
Sophie Rickmann
CEO und Co-Founderin
Connecting Humans | Corporate Influencer Club
Dr. Winfried Ebner
Gründer
Corporate Influencer Club
17:30
INTERN STÄRKENKEYNOTEHIGHLIGHT
Authentisches Storytelling und der Generationenmix: Erfolgreiches Influencing auf Social Media
17:30 - 18:00
Jannik "Jaadiee" Diefenbach Altbau Creative Studios
Authentizität ist der Schlüssel zu erfolgreichem Influencing. Jannik Diefenbach zeigt, wie echte Beziehungen und ein generationenübergreifender Ansatz Marken stärken. Anhand seiner Erfolgsgeschichte mit seinem Opa "Gramps" erklärt er, warum TikTok unschlagbar ist und wie authentisches Storytelling wirkt – für mehr Glaubwürdigkeit, Reichweite und nachhaltiges (Corporate) Influencing.
Jannik "Jaadiee" Diefenbach
Content Creator und Geschäftsführer
Altbau Creative Studios
18:00
Verabschiedung des 9. Corporate Influencer Days
18:00 - 18:10

Lisa Reuter Moderatorin

Lisa Reuter
Moderatorin
18:10
NETWORKING
Quick Connect – Corporate Influencer Speed Networking
18:10 - 18:45
Knüpfe in kürzester Zeit wertvolle Kontakte! Beim Quick Connect – Corporate Influencer Speed Networking hast du die Möglichkeit, dich in dynamischen, kurzen Gesprächen mit anderen Corporate Influencern und Branchenexperten zu aktuellen Themen auszutauschen bevor es in die Abendveranstaltung geht.
18:45
Get Together im Quadriga Forum
18:45 - 22:00