Ein Tag voll mit geballtem Input zum Thema Corporate Influencing: Das ist der digitale Corporate Influencer Day am 15. Februar 2023. Es erwarten Sie mehr als 20 erstklassige Referent:innen, einen Impuls, Best Cases, Deep Dives, Insights von echten Corporate Influencern und ein Live Podcast.
Module
People
Potenziale
Formate
Best Case
Deep Dive
Impuls
Insights
Podcast
15. Februar 2023
09:00
Begrüßung durch die Moderation
09:00 - 09:15



Bianca Degener Quadriga Media Berlin, Roxane Kar Quadriga Media Berlin, Lisa Reuter

Bianca Degener
Moderatorin
Quadriga Media Berlin

Roxane Kar
Moderatorin
Quadriga Media Berlin

Lisa Reuter
Moderatorin
09:15
PotenzialeImpuls
Game Changer: Gute Arbeitskultur!
09:15 - 09:45

Marco Nink Gallup
Great Resignation. Great Reshuffle. Ein hausgemachtes Problem! Marco Nink teilt aktuelle Ergebnisse der Gallup's Annual Workplace Studie und zeigt, wie Unternehmen Wechselabsichten im Keim ersticken, ihre Belegschaft zu freiwilligen Recruitern machen und ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Die Zauberformel? Eine positive Unternehmenskultur – und Mitarbeiter:innen, die sich aktiv eingebunden fühlen und sich folglich in hohem Maße mit ihrem Arbeitgeber identifizieren.

Marco Nink
Director of Research and Analytics
Gallup
09:55
Parallele Best Case Sessions
09:55 - 10:25
PotenzialeBest Case
Mit Mut, Meinung und Erfolgsmessung: so baut DATEV sein Corporate-Influencer-Programm auf und aus
09:55 - 10:25


Sinah Titzmann DATEV eG, Christian Henne Munich Digital Institute
Corporate Influencer in der strategischen Unternehmenskommunikation – ready or not? Diese Frage hat sich DATEV gestellt und zusammen mit der Agentur Munich Digital eine Antwort entwickelt: den Corporate-Influencer-Score. Die Messung betrachtet den Reifegrad von Organisationen und Mitarbeiter:innen sowie die Wirkung ihrer Kommunikation. 2019 startete DATEV sein Corporate-Influencer-Programm als Pilotprojekt, heute sind knapp 300 Mitarbeiter:innen DATEV-Botschafter. Nachmachen erlaubt!

Sinah Titzmann
Senior Managerin Social Media und Leiterin DATEV-Botschafter:innen-Programm
DATEV eG

Christian Henne
Geschäftsführer
Munich Digital Institute
PeopleBest Case
The easy way to get started – IBM zeigt Ideen & Routinen für Corporate Influencer
09:55 - 10:25

Petra Bernhardt IBM Deutschland
Jede:r Mitarbeiter:in kann zum Corporate Influencer werden - durch ein starkes Personal Branding. Doch wie startet man am besten? Wie legt man die eigene Personenmarke fest? Und wie gelingt persönliches, kohärentes Storytelling auf Social Media? Petra Bernhardt teilt Praxisbeispiele aus IBMs Social-Media-Kosmos und zeigt Ihnen, wie Mitarbeiter:innen ihre Personal Brand definieren, ihr LinkedIn-Profil verbessern, effektive Posts verfassen und dadurch die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigern.

Petra Bernhardt
Social Media Leader DACH
IBM Deutschland
PotenzialeBest Case
Frag die Docs: Mithilfe von Corporate Influencer:innen Medizin für alle verständlich machen
09:55 - 10:25


Marleen Ober Helios Kliniken, Marnie Gräber Helios Kliniken
Marnie Gräber und Marleen Ober sprechen über die Wichtigkeit, dass Influencer:innen sich auch ernsthaften Themen widmen, die einen großen Mehrwert haben. Die neue Formatreihe „Frag die Docs“ setzt hier an und gibt Einblicke in das Mysterium Krankenhaus. Zusammen mit Doc Caro, reichweitenstärkste Medizin-Influencerin Deutschlands, die für Helios tätig ist, wird #MedizinfürAlle auf nahbare & direkte Art erklärt.

Marleen Ober
Social Media Managerin
Helios Kliniken

Marnie Gräber
Teamleitung Newsroom, Content, Campaigning im Zentralen Dienst Marketing, Kommunikation und Technologien
Helios Kliniken
10:35
Kaffeepause & Netzwerken
10:35 - 10:55
Kaffeepause & Netzwerken
10:35 - 10:55
10:55
Parallele Best Case Sessions
10:55 - 11:25
PotenzialeBest Case
Was, fragen wir euch, haben die Corporate Infuencer je für uns getan?
10:55 - 11:25


Pascal Weide GS1 Germany, Stefan Schütz GS1 Germany
Am Anfang war das Feuer oder: Wer Corporate Influencer möchte, der entwerfe eine Kommunikationsstrategie! Wie das gelingt, worauf dabei zu achten ist und welche Leidenschaft sich daraus entwickelt, erzählen Stefan und Pascal. Sie geben sowohl einen tiefen Einblick in die Corporate Influencer Community von GS1 Germany als auch wertvolle Insights und praktische Tipps für die eigene Umsetzung mit auf den Weg.

Pascal Weide
Junior Social Media Manager Corporate Communications
GS1 Germany

Stefan Schütz
Content-Enthusiast und Kommunikator
GS1 Germany
PeopleBest Case
Authentisch ohne Druck – Corporate Influencer in der Vorbildfunktion
10:55 - 11:25


Melanie Schüle Bechtle Clouds, Judith Fauser Bechtle
Was poste ich? Und wie oft? Schnell entsteht das Gefühl: „Ich MUSS posten“. Diesen Druck nimmt Melanie Schüle – ausgezeichnet als Bechtle Markenbotschafterin – raus und erklärt mit Judith Fauser, Leiterin des Corporate-Influencer-Programms von Bechtle, wie glaubwürdige und interessante CI-Kommunikation funktioniert.

Melanie Schüle
Geschäftsführerin
Bechtle Clouds

Judith Fauser
Marketing Manager
Bechtle
PotenzialeBest Case
Corporate Influencing – Recruiting und Unternehmenskommunikation gemeinsam fürs Employer Branding
10:55 - 11:25


Lena Weber TUI | BPM, Magnus Hüttenberend TUI
Wie erschaffen Sie eine Kultur, in der Ihre Mitarbeiter:innen aus eigener Motivation Einblicke in ihren Arbeitsalltag auf LinkedIn und weiteren Social-Media-Kanälen teilen und so zu Botschafter:innen der Organisation werden? Die Verzahnung von Unternehmenskommunikation und Recruiting ist hier nur einer der Erfolgsfaktoren. Durch die Ausbildung zu Corporate Influencern profitieren bei TUI nicht nur die Kolleg:innen in ihrer Karriere-Entwicklung, TUI stärkt damit auch das eigene Employer Branding – eine Win-Win-Situation.

Lena Weber
Head of Global Talent Acquisition & Employer Branding & Leiterin der Fachgruppe Employer Branding, Recruiting und Social Media
TUI | BPM

Magnus Hüttenberend
Chief Communications Officer
TUI
11:35
PeopleInsights
Corporate Influencing – Unternehmenskommunikation frei Schnauze?
11:35 - 12:35




Regina Haas-Hamannt GS1 Germany, Tanja Bächle IBM Österreich, Jürgen Schmitt Deutsche Bank, Daniel Niemann DATEV eG
Freiwilligkeit ist die Grundlage von Corporate Influencing – doch bedeutet das Kommunikation nach Lust und Laune, ohne Regeln, ohne Grenzen? Wann greift die Company ein? Welche Themen sind nichts für den Social-Media-Auftritt? Was motiviert Corporate Influencer, was nervt sie? Sie fragen nach! In unserem Panel teilen erfahrene Corporate Influencer ihre wichtigsten Learnings und spannendsten Erfahrungen.

Regina Haas-Hamannt
Lead Information Services und Innovatorin
GS1 Germany

Tanja Bächle
Senior Technology Partner Specialist
IBM Österreich

Jürgen Schmitt
Corporate Content Creator
Deutsche Bank

Daniel Niemann
Account Manager & Corporate Influencer
DATEV eG
12:35
Mittagspause
12:35 - 13:35
13:35
Parallele Deep Dive Sessions
13:35 - 14:50
PeopleDeep Dive
Vom Casting zur Community – die passenden Corporate Influencer für Ihre Strategie finden, motivieren, etablieren
13:35 - 14:50

Dr. Kerstin Hoffmann Dr. Kerstin Hoffmann Unternehmenskommunikation
Wer eine Corporate-Influencer-Strategie zum Erfolg führen möchte, braucht engagierte Mitwirkende. Doch wie findet man heraus, wer besonders geeignet ist? Was brauchen Beteiligte, um auf Dauer motiviert bei der Stange zu bleiben? Und wie wird aus einer losen Gruppe von Mitarbeiter-Markenbotschafter:innen eine echte Community? Die Kommunikations- und Strategieberaterin Dr. Kerstin Hoffmann zeigt auf, welche Stellschrauben gleich zu Beginn entscheidend sind, welche häufigen Fehler sich leicht vermeiden lassen und wie Kommunikations- und HR-Verantwortliche sowohl Sicherheit und Orientierung liefern als auch Raum für Austausch und individuelle Kreativität schaffen.

Dr. Kerstin Hoffmann
Kommunikations- und Strategieberaterin, Vortragsrednerin und Buchautorin
Dr. Kerstin Hoffmann Unternehmenskommunikation
PotenzialeDeep Dive
Mit Canvas in 10 effektiven Aktionen zur Corporate-Influencer-Strategie
13:35 - 14:50


Erik Snoeijen Bosch Rexroth, Dr. Irène Kilubi brandPreneurs & brandFluencers
Aus Mitarbeitenden Corporate Influencer machen, die zu Marken- und Wertebotschafter:innen werden, liegt bei Unternehmen immer mehr im Trend. Haben auch Sie schon mal daran gedacht, Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen einzusetzen? Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein authentisches und glaubwürdiges Gesicht zu verleihen? Dann sollten Sie an dieser Deep Dive Session teilnehmen und Ihr Marketing mit Corporate Influencing auf ein neues Level heben. Als Teilnehmende:r erfahren Sie, wie Sie ein Corporate-Influencer-Programm mittels Corporate-Influencer-Canvas in zehn Schritten erfolgreich auf die Beine stellen und in Ihrer Organisation etablieren können.

Erik Snoeijen
Vice President Corporate Marketing
Bosch Rexroth

Dr. Irène Kilubi
Unternehmensberaterin, Keynote Speakerin, Moderatorin und Founder & Managing Director
brandPreneurs & brandFluencers
PotenzialeDeep Dive
Meinungsfreiheit & rechtliche Grenzen – Darauf müssen KMUs beim Einsatz von Corporate Influencern achten
13:35 - 14:50

Claudia Gips UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE
Corporate Influencer stellen sich in ihren Posts mit ihrem Arbeitsalltag dar und zeigen sich als Teil ihres Unternehmens. Sie posten und kommentieren Projekte und Produkte aus dem Unternehmen, stellen Fotos aus dem Büro oder Homeoffice online und zeigen Kolleg:innen. Der Deep Dive gibt Ihnen mit einem Impuls einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dabei zu beachten sind, und bietet im Anschluss Raum für Fragestellungen zur Vermeidung rechtlicher Stolpersteine.

Claudia Gips
Rechtsanwältin I Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE
14:50
Sportliche Aktivierung
14:50 - 15:00
Mittagstief? Zeit für eine sportliche Aktivierung! Strecken und recken Sie sich ein wenig mit unserer Trainerin und seien Sie fokussiert für die weiteren Sessions des Tages. Sportequipment oder Sportkleidung ist nicht nötig.
15:00
Parallele Best Case Sessions
15:00 - 15:30
PotenzialeBest Case
5 Jahre Swiss Life-Influencer – Ein Grund zum Feiern?
15:00 - 15:30


Henning Wedekin SwissLife, Lennart Crossley Swiss Life Deutschland
Seit fünf Jahren sind bei Swiss Life Deutschland Corporate Influencer im Einsatz. Anfangs nur auf das Backoffice ausgerichtet, werden mittlerweile auch Vertriebspartner:innen in die Kommunikation eingebunden. Der Vortrag stellt die Entwicklung des Programms in den Fokus, zieht die wichtigsten Learnings und zeigt, wie Erfolg gemessen wird. Ein Grund zum Feiern? Entscheiden Sie selbst.

Henning Wedekin
Kommunikationsmanager
SwissLife

Lennart Crossley
Referent Social Media & Design
Swiss Life Deutschland
PeopleBest Case
Win-Win? Wie Non-Profit-Organisationen und ihre Mitarbeitenden vom Aufbau eines Corporate-Influencer-Netzwerks profitieren können
15:00 - 15:30

Kerstin Lohse-Friedrich Robert Bosch Stiftung
Der Wunsch nach größerer Sichtbarkeit, der Positionierung unserer Expert:innen und gleichzeitig die große Zahl an Projekten im In- und Ausland – wie bringen wir das in der Kommunikationsarbeit zusammen? Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich im vergangenen Jahr die Kommunikation übernahm. Der Aufbau eines Corporate-Influencer-Programms hat uns nicht nur Reichweite und Sichtbarkeit verschafft, sondern auch das Team der Stiftung gestärkt und den Blick für unsere Stärken geschärft.

Kerstin Lohse-Friedrich
Senior Vice President Communications
Robert Bosch Stiftung
PotenzialeBest Case
Corporate Influencer Ahoi! Wie Hapag-Lloyd die junge Generation für Containerschifffahrt begeistert
15:00 - 15:30

Nils Haupt Hapag-Lloyd
Hapag-Lloyd – gegründet 1847 – ist zwar ein traditionelles Schifffahrtsunternehmen, setzt aber massiv auf neue Technologien. Das Unternehmen optimiert kontinuierlich seine Prozesse und setzt dabei zum Beispiel auf Blockchain-Technologien, auf datengetriebene Routenplanung oder optimierte Antriebssysteme bei den Schiffen. Um das Image in der Öffentlichkeit als moderne und attraktive Arbeitgebermarke zu stärken, nutzt das Unternehmen unter anderem Corporate Influencer aus unterschiedlichen Abteilungen – zu Land und auf See.

Nils Haupt
Director Corporate Communications
Hapag-Lloyd
15:30
Kaffeepause
15:30 - 15:50
15:50
Parallele Deep Dive Sessions
15:50 - 17:05
PeopleDeep Dive
Vom Casting zur Community – die passenden Corporate Influencer für Ihre Strategie finden, motivieren, etablieren
15:50 - 17:05

Dr. Kerstin Hoffmann Dr. Kerstin Hoffmann Unternehmenskommunikation
Wer eine Corporate-Influencer-Strategie zum Erfolg führen möchte, braucht engagierte Mitwirkende. Doch wie findet man heraus, wer besonders geeignet ist? Was brauchen Beteiligte, um auf Dauer motiviert bei der Stange zu bleiben? Und wie wird aus einer losen Gruppe von Mitarbeiter-Markenbotschafter:innen eine echte Community? Die Kommunikations- und Strategieberaterin Dr. Kerstin Hoffmann zeigt auf, welche Stellschrauben gleich zu Beginn entscheidend sind, welche häufigen Fehler sich leicht vermeiden lassen und wie Kommunikations- und HR-Verantwortliche sowohl Sicherheit und Orientierung liefern als auch Raum für Austausch und individuelle Kreativität schaffen.

Dr. Kerstin Hoffmann
Kommunikations- und Strategieberaterin, Vortragsrednerin und Buchautorin
Dr. Kerstin Hoffmann Unternehmenskommunikation
PotenzialeDeep Dive
Mit Canvas in 10 effektiven Aktionen zur Corporate-Influencer-Strategie
15:50 - 17:05


Erik Snoeijen Bosch Rexroth, Dr. Irène Kilubi brandPreneurs & brandFluencers
Aus Mitarbeitenden Corporate Influencer machen, die zu Marken- und Wertebotschafter:innen werden, liegt bei Unternehmen immer mehr im Trend. Haben auch Sie schon mal daran gedacht, Corporate Influencer in Ihrem Unternehmen einzusetzen? Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein authentisches und glaubwürdiges Gesicht zu verleihen? Dann sollten Sie jetzt an dieser Deep Dive Session teilnehmen und Ihr Marketing mit Corporate Influencing auf ein neues Level heben. Als Teilnehmer:in erfahren Sie, wie Sie ein Corporate-Influencer-Programm mittels Corporate-Influencer-Canvas in zehn Schritten erfolgreich auf die Beine stellen und in Ihrer Organisation etablieren können.

Erik Snoeijen
Vice President Corporate Marketing
Bosch Rexroth

Dr. Irène Kilubi
Unternehmensberaterin, Keynote Speakerin, Moderatorin und Founder & Managing Director
brandPreneurs & brandFluencers
PotenzialeDeep Dive
Meinungsfreiheit & rechtliche Grenzen – Darauf müssen KMUs beim Einsatz von Corporate Influencern achten
15:50 - 17:05

Claudia Gips UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE
Corporate Influencer stellen sich in ihren Posts mit ihrem Arbeitsalltag dar und zeigen sich als Teil ihres Unternehmens. Sie posten und kommentieren Projekte und Produkte aus dem Unternehmen, stellen Fotos aus dem Büro oder Homeoffice online und zeigen Kolleg:innen. Der Deep Dive gibt Ihnen mit einem Impuls einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen, die dabei zu beachten sind, und bietet im Anschluss Raum für Fragestellungen zur Vermeidung rechtlicher Stolpersteine.

Claudia Gips
Rechtsanwältin I Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE
17:15
PotenzialePodcast
Das Potenzial echter Botschaften – Ein Blick in die Zukunft von Corporate Influencing
17:15 - 17:45



Alexander Wunschel Klangstelle – Die Podcast Manufaktur, Dr. Winfried Ebner Anders Arbeiten, Klaus Eck klauseck.de
Der Corporate Influencer Podcast mit Klaus Eck, Alex Wunschel und Winfried Ebner ist inspirierende Plattform für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Organisationen, die sich mit dem Aufbau, der Moderation und der Wirkung von Botschafter basierter Unternehmens- und Marktkommunikation beschäftigen. In dieser Folge diskutieren sie aktuelle Entwicklungen und Trends in der Umsetzung von Corporate Influencer Strategien.

Alexander Wunschel
Audiophiler Digital-Marketer | Podcast-Host und Produzent mult. Geschäftsführer
Klangstelle – Die Podcast Manufaktur

Dr. Winfried Ebner
Organisationsbegleiter, Buchautor & Podcaster
Anders Arbeiten

Klaus Eck
freier Kommunikationsberater
klauseck.de
17:45
Sum up durch die Moderation
17:45 - 18:00

Lisa Reuter

Lisa Reuter
Moderatorin