Programm

Module
Accelerate
Initiate
Formate
Abendevent
Best Case
Highlight
Keynote
Networking
Panel
Workshop
Raum
Alte Münze (EG)
Atrium
Friedrichstadt (1.OG)
Friedrichswerder (1.OG)
Hausvogtei (1.OG)
Schinkel (EG)

15. Mai 2024

8:00

Einlass

8:00 - 9:00
9:00

Begrüßung

9:00 - 9:10 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Selma Sadikovic
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
9:10
AccelerateKeynoteHighlight

Die Zukunft der Reputation – was Unternehmen wissen müssen und tun sollten

9:10 - 9:40 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Prof. Dr. Bernhard Pörksen
Prof. Dr. Bernhard Pörksen Universität Tübingen
Handy-Videos beenden Karrieren, fahrlässig formulierte Postings torpedieren die Reputation, falsche Formen der Krisenkommunikation erzeugen neue Empörungsanlässe. Der Ruf von Privatpersonen, aber auch von Unternehmen und Institutionen aller Art lässt sich in den Erregunskreisläufen digitaler Medien in Rekordzeit attackieren. Notwendig sind daher umsichtige, dilemmabewusst erarbeitete Medienstrategien und vorausschauend angelegte Prinzipien des Reputationsmanagements.
Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Professor für Medienwissenschaft
Universität Tübingen
9:50

Parallele Sessions

9:50 - 10:20
InitiateBest Case

Es braucht Vorbilder – Wie Beiersdorf die Belegschaft mit Employee Advocacy Social-Media-ready macht

9:50 - 10:20 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Laura Bieler
Laura Bieler Beiersdorf
Employee Advo- was? Mitarbeitende befähigen, positiv und dabei authentisch auf Social Media über ihren Beruf und Arbeitgeber zu sprechen. Dafür braucht es einen Bewusstseinswandel und ein grundlegendes Verständnis der Wichtigkeit von Personal Branding auf Kanälen wie LinkedIn. Doch nicht ohne kreative Unterstützung und Vorbilder im Unternehmen. Beiersdorfs Lösung: ein Employee-Advocacy-Programm.
Laura Bieler

Laura Bieler

Digital Corporate Communications & External Media Manager
Beiersdorf
InitiateBest Case

Corporate Influencer als Gamechanger im Employer Branding?

9:50 - 10:20 | Raum: Alte Münze (EG)
Stefanie Nimmerfall
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Wie gelingt es, eine Kultur zu schaffen, in der Mitarbeiter:innen aus eigener Motivation zu Botschafter:innen werden? Wie bereitest du Kolleg:innen auf diese Rolle vor und hältst die Motivation langfristig hoch? Welche Erwartungen kann ein Corporate Influencer in Sachen Employer Branding erfüllen – und welche nicht? Stefanie Nimmerfall teilt spannende Insights und Learnings aus dem Corporate-Influencer-Programm der Stadt München. Mit einer Mischung aus Support, Vertrauen und einem ausgeprägten Teamgefühl wurde die Pilotphase zu einem vollen Erfolg.
Stefanie Nimmerfall

Stefanie Nimmerfall

HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
10:30

Parallele Workshops

10:30 - 11:30
Tauche interaktiv ein, arbeite praktisch an deinen Fähigkeiten und diskutiere gemeinsam mit Referent:innen und anderen Teilnehmer:innen über aktuelle Fragen im Corporate Influencing. Unsere Expert:innen geben dir persönliche Tipps und Lösungen.

Vormittags und nachmittags finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
InitiateWorkshop

Den Erfolg planen: Kernelemente eines Corporate-Influencer-Konzepts

10:30 - 11:30 | Raum: Alte Münze (EG)
Anna Herb
Anna Herb Commha Consulting
Noch bevor die ersten Influencer ausgewählt sind, werden schon wichtige Entscheidungen getroffen: Die Konzeptionsphase und die Entscheidung für einen passenden Netzwerk-Typ sind essenziell für den Erfolg eines Corporate Influencer Netzwerks. In diesem interaktiven Workshop erarbeitet ihr mit Anna Herb die wichtigsten Bestandteile eines Konzepts und findet heraus, wie ihr den richtigen Netzwerk-Typ für euch bestimmen könnt.
Anna Herb

Anna Herb

Beraterin für Zusammenarbeit und Network Crafting
Commha Consulting
AccelerateWorkshop

Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps

10:30 - 11:30 | Raum: Schinkel (EG)
Klaus Eck
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck

Klaus Eck

freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateWorkshop

Corporate Influencer mit einem Bein im Knast? – Den rechtlichen Rahmen der Sichtbarkeit verstehen

10:30 - 11:30 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Stefan Lutz
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Als Corporate Influencer:in und Programm-Verantwortliche:r hast du jede Menge zu beachten. Neben coolen Inhalten und Texten gilt es auch die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben. Was darf ich posten? Was muss in den Fragen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild beachtet werden? Wer haftet letztendlich für meine Inhalte? Welche Vorgaben kann mein Arbeitgeber mir im Rahmen von Social Media Guidelines machen? Diesen spannenden Fragen gehen wir in diesem Workshop auf den Grund.
Stefan Lutz

Stefan Lutz

Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
InitiateWorkshop

In 60 Minuten zum ersten Corporate-Influencer-Video mit cofenster

10:30 - 11:30 | Raum: Hausvogtei (1.OG)
Tom VollmerOliver Wegner
Tom Vollmer cofenster,Oliver Wegner cofenster
Wie befähige ich meine Mitarbeitenden, eigenständig Corporate-Influencer-Videos zu erstellen? Ein Praxis-Workshop für die Unternehmenskommunikation, in dem wir zusammen die ersten Videos erstellen und eine Best-Practice-Fallstudie von „PIA Automation“ vorstellen.
Tom Vollmer

Tom Vollmer

CEO
cofenster
Oliver Wegner

Oliver Wegner

Chief Product Officer (CPO)
cofenster
11:40

Parallele Sessions

11:40 - 12:10
AccelerateBest Case

6 Jahre Corporate Influencer bei OTTO – was hat sich bewährt, was verändert?

11:40 - 12:10 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Nele Ackermann
Nele Ackermann OTTO
2017 startet OTTO eines der ersten Corporate-Influencer-Programme. Damals mit Fokus darauf, Tech-Talente zu gewinnen. Seitdem ist viel passiert: eine Vollzeit-Stelle als Tech Ambassador wurde geschaffen, LinkedIn-Schulungen für alle Mitarbeitenden ausgerollt. Parallel verändert OTTO das eigene Geschäftsmodell und wird vom Onlinehändler zur Plattform. Nele teilt Learnings und Herausforderungen.
Nele Ackermann

Nele Ackermann

Senior Strategic Communications Consultant
OTTO
InitiateBest Case

Hype, Hoffnung, Handeln: Die Dynamik unseres Corporate-Influencer-Abenteuers

11:40 - 12:10 | Raum: Alte Münze (EG)
Cathrin RibbrockNancy Leuteritz
Cathrin Ribbrock TÜV Rheinland Consulting,Nancy Leuteritz TÜV Rheinland
Corporate-Influencer-Programme gewinnen an Bedeutung. Aber wie effektiv sind sie wirklich? Wie gibst du deinen Botschafter:innen Sicherheit? Und was, wenn sich keiner traut? Nur Mut zum Neustart! Von der Implementierung bis zur Performance war es auch für uns im Corporate-Influencer- Programm ein langer Weg. Erfahrt in unserem Best Case, wie wir Hürden überwunden, Erfolge gefeiert und Erkenntnisse gewonnen haben. Die Realität hinter unserer Strategie – kompakt, fokussiert und praxisnah.Corporate-Influencer-Programme gewinnen an Bedeutung. Aber wie effektiv sind sie wirklich? Wie gibst du deinen Botschafter:innen Sicherheit? Und was, wenn sich keiner traut? Nur Mut zum Neustart! Von der Implementierung bis zur Performance war es auch für uns im Corporate-Influencer- Programm ein langer Weg. Erfahrt in unserem Best Case, wie wir Hürden überwunden, Erfolge gefeiert und Erkenntnisse gewonnen haben. Die Realität hinter unserer Strategie – kompakt, fokussiert und praxisnah.
Cathrin Ribbrock

Cathrin Ribbrock

Head of Marketing
TÜV Rheinland Consulting
Nancy Leuteritz

Nancy Leuteritz

Projektmanagerin Marketing & Communication
TÜV Rheinland
12:10

Mittagspause

12:10 - 13:10
13:10

Parallele Sessions

13:10 - 13:40
AccelerateBest Case

Diversity, Community, Authenticity – Darauf schwören die Allianz Ambassadors!

13:10 - 13:40 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Theresa AtzlIsabelle Schütz
Theresa Atzl Allianz,Isabelle Schütz Allianz
Ein langweiliges und verstaubtes Versicherungsunternehmen? Weit gefehlt! Die #allianzambassadors zeigen, wie divers und laut ihr Unternehmen ist. Isabelle Schütz erklärt, wie sie mit Schulungen, Networking-Events und Community-Building eine engagierte und vernetzte Community kreiert. Außerdem gibt sie Einblicke in das Storytelling der Botschafter:innen, durch das die Allianz greifbarer und persönlicher wird.
Theresa Atzl

Theresa Atzl

Referentin Unternehmenskommunikation "Group Communications - Publishing Editorial Germany"
Allianz
Isabelle Schütz

Isabelle Schütz

Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz
InitiateBest Case

#faszinationbergbau – Wie den Botschafter:innen von K+S die digitale Sichtbarkeit gelingt

13:10 - 13:40 | Raum: Alte Münze (EG)
Michael Wudonig
Michael Wudonig K+S
Authentisch über den Arbeitsalltag berichten, souverän auf Social Media unterwegs sein und damit dem eigenen Unternehmen ein persönliches Gesicht geben: Das sollte beim ersten Corporate-Influencer-Programm des Bergbaukonzerns K+S mit 15 ausgewählten Personen in Erfüllung gehen. Wie man jeden Schritt vom Community-Building-Workshop bis zu den Q&A für rechtliche Fragen strukturiert plant, lernst du hier. Michael Wudonig berichtet, worauf es bei der Einführung seines Vorhabens angekommen ist.
Michael Wudonig

Michael Wudonig

Head of Social Media & Unternehmenssprecher
K+S
13:50
AcceleratePanelHighlight

Influencing Insights: Erfolge, Herausforderungen und Realitäten im Corporate Influencing

13:50 - 14:50 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Lisa SchmitzSophie RickmannRouven KastenAngelika KindtSelma Sadikovic
Lisa Schmitz Hays,Sophie Rickmann Connecting Humans | Corporate Influencer Club,Rouven Kasten GLS Gemeinschaftsbank,Angelika Kindt Zeitsilber,Selma Sadikovic Freie Beraterin
Corporate Influencer stehen oft im Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation - aber was passiert wirklich hinter den Kulissen? Was bedeutet es eigentlich, als Corporate Influencer zu arbeiten? Wie verbindet man die Vermittlung von Unternehmenswerten mit persönlicher Authentizität? Wie misst man Erfolg und welche Rolle spielen Netzwerke? Wir sprechen über Höhen und Tiefen im Alltag eines Corporate Influencers, über Herausforderungen und Chancen. Freue dich auf eine ehrliche Diskussion, die nicht nur die glänzenden Erfolge, sondern auch die harten Realitäten beleuchtet.
Lisa Schmitz

Lisa Schmitz

Vertriebsteamleiterin und Corporate Influencerin
Hays
Sophie Rickmann

Sophie Rickmann

CEO und Co-Founderin | Teammitglied
Connecting Humans | Corporate Influencer Club
Rouven Kasten

Rouven Kasten

Senior Referent Kommunikation und Corporate Influencer
GLS Gemeinschaftsbank
Angelika Kindt

Angelika Kindt

Projektmanagerin & Communication und Corporate Influencerin
Zeitsilber
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
14:50

Networking Reloaded: Interaktive Themeninseln erwarten dich!

14:50 - 15:15
Lass dich von unseren Expert:innen anleiten und komme bei gutem Kaffee mit deinen Peers ins Gespräch. Es erwarten dich sechs Themeninseln, an denen du dich mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen kannst. So vernetzt du dich mit Gleichgesinnten und erhältst wertvolle Insights aus anderen Corporate Influencer Programmen.
Du kannst dir für diesen Slot zwei Inseln aussuchen, die du besuchen möchtest und dort über Herzensthemen sowie Pain Points sprechen.
Networking

Themeninsel 1: Strategie

14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Klaus Eck
Klaus Eck klauseck.de
Klaus Eck

Klaus Eck

freier Kommunikationsberater
klauseck.de
Networking

Themeninsel 2: Content

14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Nele Ackermann
Nele Ackermann OTTO
Nele Ackermann

Nele Ackermann

Senior Strategic Communications Consultant
OTTO
Networking

Themeninsel 3: Plattformen

14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Klaus Lenz
Klaus Lenz Vodafone
Klaus Lenz

Klaus Lenz

Fach-/Projektkoordinator Comms & Engagement
Vodafone
Networking

Themeninsel 4: Employer Branding

14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Stefanie Nimmerfall
Stefanie Nimmerfall Landeshauptstadt München
Stefanie Nimmerfall

Stefanie Nimmerfall

HR Marketing & Employer Branding
Landeshauptstadt München
Networking

Themeninsel 5: Community

14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Isabelle Schütz
Isabelle Schütz Allianz
Isabelle Schütz

Isabelle Schütz

Community-Managerin im Bereich “Chief Customer Office”
Allianz
Networking

Themeninsel 6: Rechtlicher Rahmen

14:50 - 15:15 | Raum: Atrium
Stefan Lutz
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Stefan Lutz

Stefan Lutz

Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
15:25

Parallele Workshops

15:25 - 16:25
Tauche interaktiv ein, arbeite praktisch an deinen Fähigkeiten und diskutiere gemeinsam mit Referent:innen und anderen Teilnehmer:innen über aktuelle Fragen im Corporate Influencing. Unsere Expert:innen geben dir persönliche Tipps und Lösungen.

Vormittags und nachmittags finden die gleichen Workshops statt, sodass du insgesamt an zwei Sessions teilnehmen kannst.
InitiateWorkshop

Den Erfolg planen: Kernelemente eines Corporate-Influencer-Konzepts

15:25 - 16:25 | Raum: Alte Münze (EG)
Anna Herb
Anna Herb Commha Consulting
Noch bevor die ersten Influencer ausgewählt sind, werden schon wichtige Entscheidungen getroffen: Die Konzeptionsphase und die Entscheidung für einen passenden Netzwerk-Typ sind essenziell für den Erfolg eines Corporate Influencer Netzwerks. In diesem interaktiven Workshop erarbeitet ihr mit Anna Herb die wichtigsten Bestandteile eines Konzepts und findet heraus, wie ihr den richtigen Netzwerk-Typ für euch bestimmen könnt.
Anna Herb

Anna Herb

Beraterin für Zusammenarbeit und Network Crafting
Commha Consulting
AccelerateWorkshop

Trends für Corporate Influencer 2030: Tools & Tipps

15:25 - 16:25 | Raum: Schinkel (EG)
Klaus Eck
Klaus Eck klauseck.de
Wie du Corporate Influencer am besten unterstützt, zeigt Klaus Eck praxisnah. Für eine bessere Kommunikation und Motivation im Corporate-Influencer-Programm lernst du spannende KI-Tools kennen. Du erfährst, wie du den rechtskonformen Überblick über die Aktivitäten deiner Botschafter:innen erhältst. Außerdem wirft Klaus mit dir einen Blick in die Glaskugel und ihr entwickelt Perspektiven für die Professionalisierung deines Programms.
Klaus Eck

Klaus Eck

freier Kommunikationsberater
klauseck.de
AccelerateWorkshop

Corporate Influencer mit einem Bein im Knast? – Den rechtlichen Rahmen der Sichtbarkeit verstehen

15:25 - 16:25 | Raum: Friedrichstadt (1.OG)
Stefan Lutz
Stefan Lutz IT-Kanzlei Lutz
Als Corporate Influencer:in und Programm-Verantwortliche:r hast du jede Menge zu beachten. Neben coolen Inhalten und Texten gilt es auch die gesetzlichen Vorgaben im Blick zu haben. Was darf ich posten? Was muss in den Fragen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild beachtet werden? Wer haftet letztendlich für meine Inhalte? Welche Vorgaben kann mein Arbeitgeber mir im Rahmen von Social Media Guidelines machen? Diesen spannenden Fragen gehen wir in diesem Workshop auf den Grund.
Stefan Lutz

Stefan Lutz

Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht | Lehrbeauftragter für IT-Recht | Externer Datenschutzbeauftragter
IT-Kanzlei Lutz
InitiateWorkshop

In 60 Minuten zum ersten Corporate-Influencer-Video mit cofenster

15:25 - 16:25 | Raum: Hausvogtei (1.OG)
Tom VollmerOliver Wegner
Tom Vollmer cofenster,Oliver Wegner cofenster
Wie befähige ich meine Mitarbeitenden, eigenständig Corporate-Influencer-Videos zu erstellen? Ein Praxis-Workshop für die Unternehmenskommunikation, in dem wir zusammen die ersten Videos erstellen und eine Best-Practice-Fallstudie von „PIA Automation“ vorstellen.
Tom Vollmer

Tom Vollmer

CEO
cofenster
Oliver Wegner

Oliver Wegner

Chief Product Officer (CPO)
cofenster
16:35

Parallele Sessions

16:35 - 17:05
AccelerateBest Case

Verkauf der Motivation – Wie viel PS braucht der CI-Motor?

16:35 - 17:05 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Klaus Lenz
Klaus Lenz Vodafone
Nichts mindert die Begeisterung mehr als authentische Botschaften in ein Korsett von Maßzahlen aus Likes und Growth zwängen zu wollen. Klaus Lenz als Initiator des CIP bei Vodafone berichtet, wie er es mithilfe von Challenges und Gamification geschafft hat, verschiedene Kennzahlen, wie den kreativsten Post, die meisten Interaktionen und/oder Assetmix unter seinen 80+ Creator:innen zu ermitteln. Er entschlüsselt die perfekte PS-Zahl, um auf der Überholspur des Mitarbeiterengagements durchzustarten und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen.
Klaus Lenz

Klaus Lenz

Fach-/Projektkoordinator Comms & Engagement
Vodafone
AccelerateBest Case

Mit eigenen Gesichtern die Plattformen TikTok und BeReal rocken

16:35 - 17:05 | Raum: Alte Münze (EG)
Rainer Grill
Rainer Grill Ziehl-Abegg
Die besten Öffentlichkeitsarbeiter:innen sind die eigenen Mitarbeitenden – das gilt ganz besonders für Social Media. Das Industrieunternehmen Ziehl-Abegg ist das Paradebeispiel, wie die Arbeitgebermarke auf der Plattform TikTok organisch gestärkt werden kann. Wie dies geht und wie selbst die Kündigung einer prägenden Corporate Influencerin positiv umgemünzt werden kann, wird in dem Vortrag aufgezeigt.
Rainer Grill

Rainer Grill

Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Ziehl-Abegg
17:05

Kaffeepause

17:05 - 17:20
17:20
AccelerateBest CaseHighlight

70% Response-Rate – Welchen messbaren Impact Corporate Influencing für die Talentgewinnung leistet

17:20 - 17:50 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Lukas Brandstetter
Lukas Brandstetter Danone
Lukas brennt für die Personalarbeit: Er leitet die Talent Acquisition bei Danone in Deutschland, Österreich und der Schweiz und setzt dabei auf datengestützte HR. Auf LinkedIn berichtet er über Recruiting Fragen aus der Hölle und Fails in der authentischen Kommunikation. Lukas zeigt, wie er es mit Personal Branding geschafft hat, die Response-Rate im Active Sourcing auf 70% zu steigern. Entdecke in diesem Vortrag, welches Potenzial Corporate Influencing für die Talentgewinnung bereithält.
Lukas Brandstetter

Lukas Brandstetter

Talent Acquisition Lead DACH
Danone
17:50
AccelerateKeynoteHighlight

Positioniert euch: Warum wir auch im Job demokratische Werte vertreten müssen

17:50 - 18:20 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Franzi von Kempis
Franzi von Kempis Charta der Vielfalt e.V.
Franzi von Kempis, Geschäftsführerin und Autorin, erörtert die Wichtigkeit von Demokratie und Vielfalt im Berufsleben. Sie zeigt auf, wie man mutig Haltung zeigt, sich und andere empowert, Herausforderungen und Vorteile der Selbstpositionierung navigiert, strategische Allianzen im Unternehmen bildet, konstruktiv mit Widerstand umgeht und sachlich sowie lösungsorientiert widerspricht.
Franzi von Kempis

Franzi von Kempis

Autorin, Kommunikationsberaterin & Geschäftsführerin
Charta der Vielfalt e.V.
18:20

Verabschiedung

18:20 - 18:30 | Raum: Friedrichswerder (1.OG)
Selma Sadikovic
Selma Sadikovic Freie Beraterin
Selma Sadikovic

Selma Sadikovic

Employer Branding- und HR-Expertin
Freie Beraterin
18:30
AbendeventNetworking

Unser Abendevent: Berlin by Night

18:30 - 22:00
Erlebe einen entspannten Abend im Herzen Berlins: Unser Abendevent bildet den perfekten Ausklang des Konferenztages. In lockerer Atmosphäre kannst du bei leckeren Snacks und erfrischenden Drinks entspannen, das urbane Flair der Stadt genießen und neue Kontakte knüpfen. Lass dich von der dynamischen Musik Berlins anstecken und tausche dich in gelassener Stimmung mit anderen Konferenzteilnehmer:innen aus, um neue Impulse für deine Arbeit zu sammeln.